Forum - Salatsauce

DIELiz

ich esse gerne Salat mit einem Dressing aus:

Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl. Dann noch passende Kräuter. Frisch geraspelter Parmesan darf auch noch dazu

woraus besteht deine liebste Salatsauce?

Um einen guten Salat anzurichten, braucht man vier Charaktere: einen Verschwender für das Öl, einen Geizhals für den Essig, einen Weisen für das Salz, einen Narren für den Pfeffer.

François Coppée (* 1842, † 1908)

sssumsi

Meine Salatsoße besteht meist aus: Salz, gutem Essig, Öl, Pfeffer, Ahornsirup, Senf und nach Verfügbarkeit Kräuter.

Die Idee mit Parmesan gefällt mir. Ich werde mal den Senf weglassen und dafür Parmesan dazugeben.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 14.06.2021 um 08:12 Uhr

martha

Ich esse Salat am liebsten mit einer Marinade aus Kräuteressig, Salz, kleine Prise Zucker und Kürbiskernöl oder kalt gepressten Rapsöl. Mit Mayonnaise mag ich ihn überhaupt nicht. 

Lara1

Momentan bin ich ganz vernarrt in weißen Balsamico-Essig, Salz, Rapsöl, Zitronenmelissen-Sirup und dann wechsle ich sehr oft die  Kräuter. 

Heute war es Dille, dann Pfefferkraut, Pimpinelle oder vietnamesischer Koriander, Kresse, Sauerampfer oder auch Mischungen.

alpenkoch

• Senf, Parmesan, Kürbiskernöl,  Zitronenmelissen-Sirup klingt lecker  Pimpinelle kenn ich gar nicht.
  • Koriander schmeckt mir nicht. Schmeckt vietetnamesixher viel  anders?

alpenkoch

und mit Olivenöl und Kräuteressig  machen wir viel 

Silviatempelmayr

Ich mag am liebsten das Kürbiskernöl. Es schmeckt mir, weil es so einen nussigen Geschmack hat. Passt auch sehr gut zu Erdäpfelsalat.