Forum - Russland zieht Truppen nicht aus Belarus ab

 
Petersilienschnecke

ich bin wirklich besorgt. Was denkst du?

 

Inmitten der sich verschärfenden Ukraine-Krise hat Belarus eine Verlängerung der gemeinsamen Militärübungen mit Russland angekündigt. Machthaber Alexandr Lukaschenko und der russische Präsident Wladimir Putin hätten vor dem Hintergrund der „Eskalation“ des Konflikts in der Ostukraine entschieden, die „Überprüfung der Kampfbereitschaft der Streitkräfte des Unionsstaates fortzusetzen“, teilte das belarussische Verteidigungsministerium am Sonntag im Messengerdienst Telegram mit. Russland hatte zuvor zugesichert, seine Soldaten nach dem planmäßigen Ende des Manövers an diesem Sonntag aus Belarus abzuziehen.

In dem Telegram-Beitrag verwies das belarussische Ministerium auf eine „Zunahme militärischer Aktivitäten“ an den Landesgrenzen sowie auf die „Verschärfung der Situation im Donbass“.

Nach Einschätzung der USA hat Russland für das seit dem 10. Februar andauernde Manöver rund 30.000 Soldaten nach Belarus verlegt. 

moga67

Die Kombi Lukaschenko/Putin ist brandgefährlich.Der eine versteckt sich unter dem Kittel des anderen und beide wollen die Macht mit ins Grab nehmen (und das kann noch eine Weile dauern)

Katerchen

Putin möchte eine Sowjetunion 2.0 und testet aus, wie weit er bei der Ukraine gehen kann. Dann sind die baltischen Staaten dran, daran hat er mehr Interesse.