Forum - Russische Landsleute verurteilen Plakate in Wien

 
Billie-Blue

 Ein Verein der russischen Landsleute in Österreich (KSORS) verurteilt Plakate, die angeblich Russland beleidigen. Konkret geht es um ein Plakat, welches auf einem Gebäude der Angewandten hängt, auf welchem zu lesen ist, dass Russland ein terroristischer Staat sei. Dieses Plakat hängt schon mehrere Wochen. Unklar ist, warum man sich genau jetzt beschwert. Man kritisiert, dass hier nicht die universitäre Neutralität eingehalten werde.

Sorry, was soll das? Was macht Russland in der Ukraine? Kein Verständnis.  Wems nicht passt darf nach Russland. Das brauchen wir sicher nicht in Österreich.

Auch nicht die Beschmierung einer ukrainischen Installation am Platz der Menschenrechte im 7. Bezirk. Unbekannte haben in der Nacht auf den 20. Oktober die Installation mit den Symbolen der russischen "Spezialoperation" V und Z beschmiert.

Quelle: orf

jowi59

Ich würde auch sagen, wem dieser Protest nicht passt, darf ruhig nach Russland ausreisen.

In Österreich ist solcher Protest ja doch noch erlaubt.

Katerchen

Okay, und jetzt erst recht Plakate aufhängen, wo das wahre Gesicht der Russen aufgezeigt wird. Wenn es denen dann nicht gefällt, dann können sie gerne zurück nach Russland. Gerade jetzt sollte sich so ein Verein sehr bescheiden und unauffällig benehmen.

Silviatempelmayr

Ich glaube das ist Meinungsfreiheit. Es kann jeder seinen protest kundtun egal auf welcherSeite man steht, das muss man auch akzeptieren. 

Lara1

Wie war das mit Rassismus?  laut Wikipedia:

Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.

Bei euch gilt nicht einmal mehr die Meinungsfreiheit, wenn es um Russen geht.

Erichsemmel

Lara1 warum scherst du alle über einen KAMM ! Gibt es einen Schalter wo man dich bedienen kann vielleicht auch abschalten ?

Du kannst doch nicht behaupten das ich ein Rassist bin oder gegen die Meinungsfreiheit bin ! es ist recht eng an Ende des Tunnels

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 24.10.2022 um 19:17 Uhr

Billie-Blue

Lara1, Russland und Meinungsfreiheit. Das kann wohl nur Satire sein, ernst kannst du das nicht wirklich meinen.

Bei V und Z in dem speziellen Kontext endet selbstverständlich die Meinungsfreiheit.

 Es geht nicht um das Volk der Russen generell, sondern um jene, die genannt wurden. Es gibt Russen, die das genauso sehen. Nicht alle sind pro Putin.

 

 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 24.10.2022 um 20:21 Uhr

Katerchen

Lara1 - Meinungsfreiheit. Eben, es ist Meinungsfreiheit wenn man äußert, dass die Russen ja heimkehren können, wenn ihnen hier etwas nicht gefällt. So wie die die Russen ja auch die Freiheit haben, sich zu äußern. Oder ist diese Meinungsfreiheit bei dir eine "Einbahnstraße"?