Forum - Rückruf von Kartoffeln

Katerchen

In Bayern und anderen Bundesländern wurde ein großer Rückruf von Kartoffeln gestartet.

Es ist die Sorte „Lilly“, eine mehlig kochende Kartoffel. Sie stammt aus Ägypten und hat zu hohe Rückstände an Pflanzenschutzmitteln, die weit über die Grenzwerte liegen. Es wird vor dem Verzehr dringend abgeraten.

Da diese Sorte in den Supermärkten und Discounter angeboten werden die in mehreren Ländern tätig sind ist anzunehmen, dass sie auch in Österreich im Handel ist.

Es reißt einfach nicht ab, ständig kommen neue Produktwarnungen. Und ziemlich oft auch für Ware aus Ägypten.

Ullis

Ich kaufe nur Bio Kartoffeln vom Hof, das weiß ich wo die herkommen. Ich kann nicht verstehen, das Leute hier Kartoffeln aus Ägypten und Co kaufen. Gerade habe ich wieder aus Marokko Paprika gesehen.ohne mich!!!

Paradeis

Zum Glück sind wir davon nicht betroffen, Erdäpfel kaufen wir nur heimische jedoch den Großteil bauen wir selbst an und heuer wachsen sie schön. 

Katerchen

Ullis, nicht jeder ist in der Lage direkt beim Bauern einzukaufen. Und da bietet sich das Angebot in den Supermärkten für Viele an. Und diese Ware kommt nun mal zum großen Teil aus Nordafrika. Hiesige Kartoffeln sind noch nicht reif.

jowi59

Auch in den Supermärkten kann man meist lesen woher die Artikel sind.

Es würde uns nie einfallen afrikanische Kartoffeln zu kaufen.

moga67

Andere Länder, andere Sitten, andere Regeln und Vorschriften.

Darum bin ich froh selber einen Garten zu haben und die Möglichkeit, regional bei den Bauern in der Umgebung einzukaufen!

Lara1

Bei uns gibt es bereits heimische Heurige. Wir haben uns heute welche beim Bauern geholt. Es ist auch nicht nur ein Bauer, sondern mehrere. Da braucht es den Supermarkt nicht.

hexy235

Heurige Erdäpfel habe ich noch nicht gekauft, werde sie auch erst kaufen wenn es inländische Erdäpfel gibt , sicher ist sicher

MamaMiau

Also ich versteh wirklich alle, die nicht die Möglichkeit haben, direkt vom Bauern zu kaufen. Aber deshalb auf Afrikanische zu greifen, verstehe ich nicht mehr. Es gibt bei uns im Supermarkt und Discounter genügend Angebot aus Österreich, das ganze Jahr über.

Maarja

Mir sind afrikanische Kartoffeln im Supermarkt echt noch nie aufgefallen. Da muss ich direkt einmal aufpassen 

• 1
  • 2