Forum - Rosa von Viterbo- die Heilige des Tages

Raggiodisole

* 1233 in Viterbo, Italien; † 6. März 1252 in Viterbo

Sie wuchs in einer armen Familie auf und war bereits  als Kind außerordentlich fromm und  führte ein streng asketisches Leben.

Nachdem sie nach langer Krankheit geheilt worden war, trat sie dem Dritten Orden der Franziskaner bei. Bereits mit 17 Jahren genoss sie große Berühmtheit in ihrer Umgebung, da sie als hervorragende Predigerin galt.

Ihr tiefer Glaube und ihre Liebe zur Kirche und dem Papst wurden ihr und ihrer Familie zum Verhängnis, als sie sich beim Investiturstreit auf die Seite des Papstes stellte und auch andere Leute dazu aufforderte, dem Papst treu zu bleiben. Die Familie wurde vertrieben und konnte erst wieder in ihre Heimatstadt zurückkehren, nachdem Kaiser Friedrich II. gestorben war.

Rosa bat schließlich um Aufnahme bei den Klarissinnen. Diese lehnten sie insgesamt dreimal ab. Das enttäuschte Rosa so sehr, dass sie in Folge dessen krank wurde und  am 6. März 1252 starb. Sechs Jahre nach ihrem Tod wurde ihr unverwester Leichnam in die Kirche des Klarissenklosters übertragen.

Quelle: kathpedia

moga67

Sorry - da war ich beim vorigen Beitrag zu schnell bei der Antwort.
Genau so hab ich es mir vorgestellt