Nicht nur die enorme Preissteigerung von Rohkaffee trifft uns, auch Kakaobohnen sind deutlich teurer geworden. Wir trinken auch fast täglich Kaffee.
Forum - Rohkaffee-Preisrekord
moga67
Wir trinken auch gerne und viel Kaffee. Derzeit hab ich noch etwas "auf Lager" und gerade solche Produkte kaufe ich dann im Angebot oder ich nutze die Rabattpickerl.
Pesu07
Ich werde trotzdem meinen Kaffee genießen. Erstaunlich finde ich, was teilweise schon in Kaffehäusern und Restaurants für eine Tasse Kaffee (die Tassen sind oft nur halb voll) verlangt wird.
Katerchen
Ja, alles wird teurer. Das nennt man "Gewinnmaximierung", jeder will unbedingt reich werden. Das traurige daran ist, dass die Erzeuger, also die Kaffeebauern kaum etwas davon abbekommen.
Beachtlich ist die Marge in den Cafés, in der Herstellung kostet die Tasse etwa 13 Cent, verlangt wird das zwanzigfache.
gefunden auf sn.at
Der Kaffeemarkt befindet sich nach wie vor in einer äußerst instabilen Lage, da der Preis für Rohkaffee weiterhin extreme Schwankungen und einen noch nie dagewesenen Aufwärtstrend aufweist. Derzeit kostet Rohkaffee 245 Cent pro Pfund, das sind 66 Prozent mehr als im letzten Jahr und mehr als das Doppelte des Preises von vor drei Jahren.
"Der Kaffeemarkt befindet sich nach wie vor in einer äußerst instabilen Lage, da der Preis für Rohkaffee weiterhin extreme Schwankungen und einen noch nie dagewesenen Aufwärtstrend aufweist. Derzeit kostet Rohkaffee 245 Cent pro Pfund, das sind 66 Prozent mehr als im letzten Jahr und mehr als das Doppelte des Preises von vor drei Jahren", so Cristina Scocchia, Geschäftsführerin der in Triest ansässigen Rösterei Illycaffè, laut Medienangaben.
Meine 3 Tassen Kaffee am Tag werde ich mir hoffentlich noch weiter leisten können.