Forum - Rindfleisch immer teurer

 
Lara1

Österreichs Agrar-Außenhandel steht unter Druck. Der Grund: Die Importe wachsen schneller als die Exporte. Besonders drastisch ist die Entwicklung beim Rindfleisch.

Rindfleisch wird zum Luxusgut
Rindfleisch wird in Österreich immer knapper und teuer. Der Export brach mengenmäßig um ein Viertel ein, der Umsatz stieg nur durch höhere Preise. Das liegt an steigenden Produktionskosten, Futter- und Energiepreisen, Tierseuchen und dem dramatischen Rückgang an Betrieben. Viele Bauern schließen, weil es keine Nachfolger gibt. Das schrumpfende Angebot treibt die Preise in die Höhe und macht Rindfleisch zum knappen Luxusprodukt – nicht nur in Österreich, sondern europaweit. Für Konsumenten heißt das: teureres Fleisch und weniger Auswahl im Regal.

Kronen Zeitung

Was sagt ihr zu den Rindfleischpreisen? Ich finde sie sehr hoch.

Silviatempelmayr

Ich kaufe das Rindfleisch ganz regional bei einem Nachbarn. Da wurde es heuer noch nicht teurer. 

snakeeleven

ein Luxusgut

Billie-Blue

Fleisch ist allgemein teurer geworden. Mich wundert, dass manche trotzdem noch täglich Fleisch essen. Ich esse aus anderen Gründen nicht so viel Fleisch. Und wenn, dann Bio, das ist dann noch einmal teurer. Für die Rindsuppe habe ich heute Bio Steakfleisch genommen, weil ich kein anderes zuhause habe. Da simmert gerade ein Luxussüppchen am Herd vor sich hin.

littlePanda

Warum sollte ausgerechnet Fleisch eine Ausnahme von der Teuerung machen?  Und eine "Ausrede" findet sich ja für jede Preiserhöhung

Limone

Allgemein das Fleisch ist in den letzten Monaten extrem teuer geworden. Das Bio-Rindfleisch ist schon fast unbezahlbar geworden.

Paradeis

Wir haben das Glück, dass wir einen Ab-Hof Verkauf in der Nähe haben und dort bekommen wir auch gute Qualität. Dafür zahlen wir auch gerne etwas mehr.