Forum - Riesiges Datenleck beim BMDW

 
Zwiebel

Habt ihr schon von dem Datenleck gelesen? Da waren die Daten von allerhand Politikern, Promis und "Otto Normalverbraucher" drin und zwar öffentlich abrufbar. Teilweise kann man immer noch drauf zugreifen. Da steht die Adresse vom VdB genauso drin wie die vom  HC strache etc. blümel, kurz et alteri stehen allerdings interessanterweise nicht drin.

Kann mir mal wer sagen, wozu dieses "ergänzungsregister" gut ist und wieso da Leute als Unternehmer gelistet sind, die gar keine Unternehmer sind? 

 

alpenkoch

in jedem Online Bericht den ich gelesen habe stand als "Erklärung" auch was von Weitergabe an die WKÖ und Verselbstständigung (Sachbearbeiter A trägt ein ....  Mehr weiß ich leider auch nicht als in den Berichten steht Soll ja auch schon mehr als 16 Jahre existent sein    (schreibt Schwesterlein An.....)

 

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 07.05.2020 um 20:37 Uhr

AllBlacks

solche datenlecks kommen leider immer wieder vor, jeder guter hacker kann fast alles knacken. traurig, aber wahr. sicherheit gibt es nicht im internet.

Zwiebel

Allblacks, da braucht man nicht mal mal ein Hacker sein, das war eine stinknormale, öffentlich zugängliche Datenbank. URL eingeben, Name eingeben, und schon spuckt er dir die Daten aus. Das ging sogar noch, als es schon in der Zeitung stand. Ich habe es selbst gesehen.

xblue

habe es auch gelesen bzw. gehört. Das Register soll schon unter FAYMANN geschaffen worden sein (Intervieuw im ORF)

Zuletzt bearbeitet von xblue am 07.05.2020 um 23:07 Uhr

edwin21

Ich weiß jetzt von diesem Datenleck nichts, aber in der Regel sind nicht "die guten Hacker" für solche Leaks verantwortlich, sondern die Dummheit oder Unachtsamkeit derer die "gehackt" werden.