Forum - Riesige Automesse

 
Lara1

Zum dritten Mal findet heuer die MotionExpo bei der Messe Graz statt, bei der sich alles um das Thema Autos und "Zukunft der Mobilität" dreht. Besucherinnen und Besucher können dieses Wochenende Fahrzeuge und andere Ausstellungsstücke von Herstellern und Händlern bewundern.

Am Samstag kam es jedoch zu einer Störung der Messe: Vier Personen der "Letzten Generation Österreich" tauchten in orangen Warnwesten und mit Bannern auf. Sie fordern, wie schon so oft, "ein Recht auf Klimaschutz in der Verfassung".

Der Protest ziele darauf ab, die vorgeschlagenen Maßnahmen des Klimarats "ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken", heißt es. Kritik gibt es auch Richtung Bundeskanzleramt: "Es ist entscheidend, dass wir handeln. Unsere Zukunft kann nicht in einem Autoland bestehen, egal, wie sehr sich unser Kanzler das wünschen mag", so die Sprecherin der Aktivistengruppe, Marina Hagen-Canaval.

gelesen in der Heute

littlePanda

Solche Aktionen sind auf jeden Fall besser als wenn sich die Aktivisten auf Straßen festkleben und Menschen dadurch zu spät zur Arbeit usw. kommen.