Forum - Rendang, indonesisches Nationalgericht

hannevg

Rendang ist ein indonesisches Nationalgericht, das man in jedem indonesischen Restaurant weltweit bekommt.

info von wikipedia: Rendang ist ein dem Curry ähnliches Gericht der indonesischen Küche. Seinen Ursprung hat es als Festmahl der Minangkabau, der größten ethnischen Gruppe auf Sumatra. Es ist ein scharfes Gericht aus überwiegend Rindfleisch oder anderen Fleischsorten wie Lamm, Huhn oder Ente. Zum Fleisch kommen Obst- und Gemüsesorten wie Jackfrucht oder Maniok. Der Kochprozess kann mehrere Stunden dauern. Mit Kokosnussmilch, Zwiebeln, Knoblauch sowie vielen Gewürzen wie Ingwer, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Chili, Galgantwurzel, Zitronenblättern, Zitronengras und Indonesisches Lorbeerblatt – gegebenenfalls noch Tamarinde – wird ein soßenreduziertes, aromatisches Gericht gefertigt.

Ist das eine Speise für Euch? ich möchte es schon probieren hast Du schon gekostet, oder sagt es Dir nicht zu?

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 02.06.2019 um 01:14 Uhr

cassandra

Eine vegetarische Variante würde ich gerne probieren - aber nachdem es hauptsächlich aus Fleisch besteht, wird das wohl schwierig. 

DIELiz

Rendang würde ich auf jeden Fallkosten.

@cassandra, hallo evt ist die von ilkbaarson erwähnte Jackfruit (hast du schon gekostet?), ein Fleischersatz in diesem Gericht?

ich bin noch sehr, sehr unerfahren mit der Jackfruit

martha

Habe ich noch nicht gekostet, hört sich jedoch gut an.

martha

Habe ich noch nicht gekostet, hört sich jedoch gut an.

Zwiebel

Ich würde auch die vegetarische Variante probieren. 

Dosch

Das würde ich auf jeden Fall kosten  

alpenkoch

hört sich jedoch gut an.