Davon habe ich auch schon gehört. Ich kenne auch viele in meinem Bekanntenkreis, die heuer sogar schon mehrere Zeckenbisse hatten. Wir hatten sogar eine, die von der Terrasse ins Haus krabbeln wollte.
Forum - Rekordjahr bei Zecken erwartet
Diese milden Winter begünstigen die Vermehrung so mancher Schädlinge. Bis jetzt hatte nur unser Hund Zecken, aber schon mehrmals und trotz Zeckenschutz.
Es ist sowieso jedes Jahr das selbe Theater. "Heuer wird es wieder ein REKORD-ZECKENJAHR geben . Das schreiben sie doch jedes Jahr: Rekord an Zecken ,an Gelsen usw......
Da gebe ich snakeeleven vollkommen recht. Es gibt kein Jahr mehr in dem es keine Rekorde zu verzeichnen gibt, bzw. geben wird (angeblich)!? Aber immer wird nur im negativen Sinn geschrieben.
Mein Hund hatte auch schon 3 x Zecken---letztes Jahr keine
Das kann ich nur bestätigen. Unsere Katzen hatten heuer schon soviele Zecken wie noch nie zuvor. Da hilft der Zeckenspray auch nichts.
Ich finde auch das sie jedes Jahr schreiben das es ein Zeckenjahr wird. Ich kann mich noch an früher erinnern, da hatte ich oft auch gleich 5 Zecken, das ist aber schon lange aus.
Ich bin bei der FSME Impfung überfällig, da ich bisher immer wieder Erkrankungen hatte, die das Impfen unmöglich gemacht haben.
Vor einigen Tagen hatte ich aber bereits den ersten Zecken 2020. Jetzt hoffe ich, das ich mal einige Zeit gesund bleibe.
- 1
- 2

Auf Grund des milden Winters und des Frühjahrs ist ein Rekordjahr an Zecken zu erwarten, speziell die tropische Riesenzecke vermehrt sich aktuell stark.
Also aufpassen!