Forum - Regierung will am Mittwoch Reiselockerungen verkünden

MaryLou

Mit Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein hat Österreich bereits eine vollständige Grenzöffnung ab dem 15. Juni vereinbart. Die Einreisebeschränkungen zu Tschechien, der Slowakei und Ungarn dürften ebenfalls Mitte Juni fallen. Die vier Länder waren bereits vergangene Woche darin im Prinzip übereingekommen, eine genaues Datum fehlt aber noch. Vor allem die Slowakei hat bisher bei der Grenzöffnung gebremst.

Gegenüber Italien, das seine Einreisebeschränkungen bereits am Mittwoch zurücknimmt, äußerte sich der Außenminister weiterhin zurückhaltend.

Quelle: APA

Limone

Ich habe das gelesen, finde es aber nicht so gut, je weniger Länder man bereisen kann, desto besser ist es, denn in den genannten Ländern können dann auch wahrscheinlich andere angrenzende Länder die Einreisegenehmigungen erlauben.

Silviatempelmayr

Ja ich bin auch nicht überzeugt die Grenzen schon wieder zu öffnen. Doch die aktuellen Zahlen stimmen mich doch sehr positiv.

Billie-Blue

Die aktuellen Zahlen stimmen mich nur positiv, solange die Grenzen zu sind. Weltweit stimmen mich die Zahlen nicht positiv und ab da, wo die Grenzen offen sind, kommt das Virus wieder zu uns und ob wir nochmals so glimpflich davonkommen, weiß keiner.

Martina1988

Ich bin auch sehr vorsichtig, was die Grenzöffnungen betrifft. Hoffentlich wirken sich diese Lockerungen dann nicht negativ auf die Zahlen aus.

spicy-orange

Ich bin schon sehr gespannt, welche Reisebestimmungen sie am Mittwoch schlussendlich wirklich preisgeben. Ich finde es grundsätzlich auch eher skeptisch zu betrachten, man wird sehen, wie sich die Situation in Tirol ändert.

Pesu07

Der Druck der Tourismuswirtschaft und der einzelnen Regierungen wird halt schon sehr groß. Da ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum jetzt auf einmal alles so schnell geht.