Die Redewendung kenne und verwende ich auch, wenn auch selten.
Schema F heißt bei uns:""Immer das Gleiche".
Die Bedeutung war mir jedoch nicht bekannt. Danke für die Aufklärung!
Forum - Redewendug "Schema F"
moga67
Katerchen
Da geht es mir wie moga, es hat bei mir auch die Bedeutung "immer das Gleiche". Aber danke für die Erläuterung dieser Redewendung, ist sehr interessant.
Martina1988
Ich kenne zwar die Redewendung, woher sie allerdings stammt war mir nicht bekannt. Sehr interessant, vielen Dank!
Maarja
Danke Dir, für die tolle Erläuterung. Es gibt Redewendungen, die man einfach verwendet und gar nichts über die Bedeutung weiß
Familienkochbuch
bei mir heißt es auch so etwas ähnliches wie: immer das gleiche, unkreative vorgehensweise, fad.
etwa dasselbe wie 08/15. hat jemand für diese zahlenkombination eine erklärung?
alpenkoch
Vielen Dank für die Information
💚
Ja, diesen Satz und auch mit der Bedeutung 📖 verwendet unsere Familie
Die Redewendung geht zurück auf das preußische Militär. "Schema" war damals ein Ausdruck für ein Formular. Und "F" stand für „Frontrapport“.
Das Schema F wurde 1861 von der preußischen Armee eingeführt. Auf diesem Formblatt wurde erfasst, wie eine Truppeneinheit ausgestattet ist, wie viele Soldaten und Waffen sie hat. So wurde sichergestellt, dass sie an der Front mit voller Kriegsstärke einsetzbar war. Dazu gab es einen Vordruck, eben den Frontrapport – und deshalb "Schema F".
Ich finde die Erklärungen der Herkunft von den verschiedenen Redensarten immer wieder sehr interessant.