Wir haben schon gehört dass manche Menschen Haare in dem Mund nehmen jedoch war uns nicht bekannt dass dies Rapunzel Syndrom genannt wird.
Forum - Rapunzel-Syndrom
Ich habe eine Nichte, die hat in ihrer Jugend auch immer ihre langen Haare in den Mund genommen.
Aber i9ch denke, sie hat sie nicht verschluckt, es gab keine Probleme.
Ich meine dass es schon was anderes ist wenn manche Mädchen mit ihren Haaren spielen und sie in den Mund nehmen. Das kann man öfter beobachten. Aber essen hab ich Gott sei Dank noch keines gesehen. Das ist eine schlimme Sache.
Mit mir geht gerade die Fantasie durch. Ich stelle mir vor wie der Prinz unten am Turm steht und ruft
"Rapunzel, lass mir dein Haar herunter!" und oben am Turmfenster erscheint ein Hinterteil.
@Raptor, 😂🤣😅
Auf den Gedanken bin nicht einmal ich gekommen.
Es gibt auch die Störung, sich die Haare einzeln auszureißen ohne sie zu verspeisen. Es gibt viele seltsame Syndrome.
Das zwanghafte Essen und Verschlucken von Haaren, auch Haar-Fraß genannt, bezeichnen Mediziner als Trichophagie. Vor allem heranwachsende Mädchen und junge Frauen im Alter von unter 30 Jahren leiden daran. Als Folge können sich die Haare zu einem sogenannten "Trichobezoar" im Magen zusammenballen, wie auch im Fall eines indischen Mädchens. Dies verursacht starke Schmerzen, denn der Mensch kann Haare nicht verdauen. Diese seltene Komplikation des Haar-Fraßes nennen Mediziner "Rapunzel-Syndrom".
Ein zehnjähriges Mädchen ist in Indien operiert worden, die Ärzte haben einen 50 Zentimeter langen Haarballen aus dem Magen-Darmtrakt entfernt. Sie hatte mehrere Wochen über starke Schmerzen im Bauch geklagt.