Forum - "Rage Room"

Katerchen

Einfach mal der Wut freien Lauf lassen: im Alltag undenkbar. Nun gibt es in meiner Stadt einen Ort, der "Rage Room".

Man kann zwischen verschiedenen Paketen wählen. Für 30 Euro können bis zu zwei Gäste 25 Geschirrstücke kaputt machen, für 100 Euro gibt es 40 Geschirrstücke, ein Elektro-Gerät, beispielsweise einen Computer-Bildschirm, und zwei kleine oder ein großes Möbelstück. Für stolze 250 Euro können Gäste eine "Rage Party" veranstalten - dieses Paket beinhaltet 100 Geschirrstücke, vier Elektro-Geräte und zwei kleine beziehungsweise ein großes Möbelstück, beispielsweise Stühle oder Schränke.

Dazu können Gäste Extras buchen - zum Beispiel einen alten Röhrenfernseher, das beliebteste Elektrogerät. Dieser kostet 15 bis 25 Euro Aufpreis.

Dann dürfen sich Gäste im Rage Room austoben. Dafür stehen verschiedene Waffen wie Baseball-Schläger in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen, schwere Vorschlaghammer oder Brechstangen zur Auswahl. Dann regiert die blanke Zerstörungswut: Bis auf wenige Ausnahmen wie die Wände dürfen Gäste dann alle Gegenstände im Raum kurz und klein schlagen.

Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. Dort gebe es in beinahe jeder Stadt einen oder sogar mehrere dieser Randale-Räume.

Auch überraschend: 80 bis 90 Prozent der Gäste sind Frauen. Auch für Junggesellinnenabschiede ist der Raum gut gebucht.

Einmal sei auch eine Frau sehr gestresst hereingekommen, habe 15 Minuten lang alles im Raum kurz und klein geschlagen und habe dann den Laden mit einem "Das habe ich jetzt gebraucht" wieder verlassen.

Immerhin besser als wenn man sich daheim austobt, da ist es meistens teurer. Und auch der Partner wird verschont. Vielleicht sollte man solche Räume als Therapiemöglichkeit anbieten.

MamaMiau

Nette Idee. Vl könnte man trotzdem lieber wieder lernen, wie man sich abregt, ohne alles kurz und klein zu hauen. Gewalt kann ja nie die Lösung sein. Gefühle sollen schon raus, aber halt irgendwie in geordneter Bahnen finde ich. 

Silviatempelmayr

Ich bin auch nicht überzeugt von dieser Idee. Wenn ich wütend bin gehe ich spazieren, das beruhigt mich immer.

Maarja

Was für eine bescheuerte Idee. Da wird jede Menge Schrott fabriziert. Es gibt nun wirklich andere Methoden, sich abzureagieren. Ich empfehle Sport