Forum - Qualitätsjournalismus-Förderung

MaryLou

Das Onlineboulevardmedium Exxpress erhält heuer erstmals eine Qualitätsjournalismus-Förderung. Insgesamt werden 41.259,35 Euro an öffentlichen Geldern an dieses Magazin "verschenkt".

Lara1

Mini-Betrag, große Aufregung
Nur zur Einordnung: Der Fördertopf der Medienbehörde KommAustria umfasst rund 20 Millionen Euro. Die 41.300 Euro für den exxpress entsprechen gerade einmal 0,2 Prozent davon.

Zum Vergleich:
• Kronen Zeitung: 1,9 Millionen Euro
• Kurier: 1,3 Millionen
• Kleine Zeitung: 1,2 Millionen
• Der Standard: 1 Million
• Falter: 194.400 Euro
• exxpress: 41.300 Euro – bei deutlich höherer Reichweite.

Der Falter kassiert damit fast das Fünffache – und hat nicht einmal halb so viele Online-Zugriffe wie der exxpress. So sieht sie also aus, unsere Förder-Republik.

littlePanda

Lara1, daß es Dich aufregt, weil der exxpress genauso gerne Fördergeld nimmt, wie alle anderen, ist verständlich. Ist schon bitter, daß auch die Selberdenker an Fördertöpfen hängen

Katerchen

Bei dem Beitrag von MaryLou komme ich etwas durcheinander. Da steht "Onlineboulevardmedium Exxpress" und "Qualitätsjournalismus" in einem Satz. Können die Gegensätze doch kaum größer sein. 

littlePanda

Katerchen, meinst Du, daß sich Lara1 deswegen aufregt, weil der exxpress zu Qualitätsjournalismus gezählt wird?

Katerchen

Ja littlePanda, vermutlich verärgert es sie, dass dann der Exxpress Gefahr läuft zu den "Mainstream-Medien" und damit zu den Fake-News gezählt zu werden.

Lara1

@Katerchen, du mußt nicht traurig sein, "etwas durcheinander" bist du meiner Meinung nach eh dauernd.

Ist da jetzt jemand wegen diesem "riesigen" Förderbetrag neidisch? Wie kann man nur.

Fehlt da nicht ein Teil der üblichen Meute um der Lara zu zeigen, wie Demokratie geht? Ich warte.

Katerchen

Ja Lara, wenn man mit dir zu tun hat ist es leicht, „etwas durcheinander“ zu sein – du „färbst“ ab.

Begriffsdeutung Meute: "Meute" im Deutschen hat zwei Hauptbedeutungen: Erstens, eine Gruppe von Jagdhunden, die für die Jagd abgerichtet ist. Zweitens, abwertend, eine ungezügelte Menschenmenge oder Horde.

Interessant wie du andere User bewertest, die dir in vielen Dingen widersprechen.

Lara1

Meute : eine unbestimmt große Gruppe von Menschen; eine aufgebrachte Menschenmenge, die sich zu einem bestimmten Ziel aufmacht, einen Zustand zu verändern oder dieses zu versuchen.

Dann solltest auch noch "Demokratie" lesen.

Wie schon geschrieben, da ist anscheinend jemand neidisch, wegen einem "riesigen" Förderbetrag. 

Katerchen

Ist nicht auch „Demokratie“ und Rechtsextremismus ein Paradoxum? Ich frage deshalb, weil du den Begriff „Demokratie“ so oft in Anspruch nimmst.

Den Begriff „Neid“ hast jetzt du aufgebracht – da kennst du dich ja auch bestens aus. Von uns ist keiner neidisch weil der exxpress ein paar Groschen bekommt.

Apropos Neid: wie ist das Flugwetter heute bei dir? 🧹😂

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 23.07.2025 um 14:38 Uhr

• 1
  • 2