Forum - QimiQ ist insolvent

Lara1

Die Salzburger Sahne-Firma QimiQ hat Insolvenz angemeldet. Trotz der schwierigen Lage und Millionen-Schulden soll der Betrieb fortgeführt werden.

Das Familienunternehmen vertreibt seit rund 25 Jahren spezielle Sahne-Basisprodukte fürs Kochen und Backen sowie vegane Alternativen, die sowohl im Handel als auch in der Gastronomie, Hauben- und Sterneküche sowie in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.

Verwendet ihr QimiQ? Ab und zu für ein Tiramisu habe ich es ganz gerne.

snakeeleven

Hin und wieder wird es verwendet

littlePanda

Ich habe schon lange kein QimiQ mehr im Handel gesehen. Habe aber auch nicht darauf geachtet. Früher habe ich es häufiger verwendet

Silviatempelmayr

Ja ich verwende es sehr gerne. Ist sehr praktisch und man erspart sich dadurch auch die Gelatine. 

Paradeis

Wir verwenden das mit Vanillegeschmack gelegentlich für die Füllung bei dem Milchschnittenkuchen. Ist einfach in der Anwendung. 

moga67

Ich hab es sehr gerne gekauft.
Hab auf der Kuchenmesse ein QimiQ Tiramisu gekostet und das hat sensationell geschmeckt.
Im Handel war diese Flasche dann aber leider nie zu finden.

Billie-Blue

Ich verwende es sehr selten, aber es ist sicher praktisch, weil die Gelatine schon enthalten ist. Die Regale werden wahrscheinlich bald wieder gefüllt werden.

Limone

Ich habe das gestern in der Zeitung gelesen. Bei uns wurde das QimiQ nur sehr selten verwendet. Viele Leute werden dann doch den Schlagobers öfters verwenden.

sssumsi

Früher habe ich es hin und wieder verwendet. Jetzt schon sehr lange nicht mehr. Ich habs gerne für Thunfischaufstrich für die Schuljause genommen. Da damit der Aufstrich das Gebäck nicht aufweichte.

Lara1

Laut GK:

So lässt sich Qimiq ersetzen
Wer kein Qimiq zur Hand hat, wenn er in der Küche hantiert, kann dieses Produkt auch ersetzen oder selber machen.

1 Päckchen Qimiq entspricht ca. der Menge von:

250 ml Schlagobers
ca. 3 Blatt Gelatine

mir wäre das Original trotzdem lieber.

• 1
  • 2