Diese Produktwarnung stört mich überhaupt nicht.
Wir kaufen nur ganze Maroni und kein Edelkastanienmehl.
Diese Produktwarnung stört mich überhaupt nicht.
Wir kaufen nur ganze Maroni und kein Edelkastanienmehl.
Mir sind auch die ganzen Maronie lieber.
Vielen Dank für diese Information aber zum Glück betrifft es uns nicht, da wir bisher eigentlich noch nie Edelkastanienmehl verwendet haben also es auch nicht gekauft.
Ich habe noch nie mit Edelkastanienmehl gebacken und auch noch nie welches gekauft. Darum betrifft es mich nicht
Die Jura Naturheilmittel GmbH informiert über den Rückruf des Artikels BIO-Edelkastanienmehl (Farina di Castagne Bio) in der 500g Packung mit der Lot Nr. 15/24 sowie dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.01.2026.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurde eine erhöhte Aflatoxinbelastung (Pilzgift) im Mehl festgestellt.
Vom Verzehr wird abgeraten!
Zur Info: Aflatoxine sind natürlich vorkommende Pilzgifte (Mykotoxine). Man unterscheidet mindestens 20 natürlich vorkommende Aflatoxine, von denen Aflatoxin B1 als das für den Menschen gefährlichste gilt.
Aflatoxine haben bei Konzentrationen um 10 µg/kg Körpergewicht akut hepatotoxische Wirkung (Leberdystrophie), wirken jedoch schon bei geringeren Konzentrationen und vor allem bei wiederholter Aufnahme karzinogen auf Säugetiere, Vögel und Fische. Die letale Dosis von Aflatoxin B1 beträgt bei Erwachsenen 1 bis 10 mg/kg Körpergewicht bei oraler Aufnahme. Aflatoxin B1 ist eine der stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt.
Die Warnung wurde auf „Produktwarnung-D-A-CH“ veröffentlicht, ob es in A auch im Handel ist, ist nicht bekannt.