Ich habe immer genug eigenen Oregano, den ich vor der Blüte zum Trocknen ernte und für mich und meine großen Kinder immer reicht.
Forum - Produktrückruf: Oregano getrocknet
hannevg
danke für die Information. Leider hat nicht jeder einen Garten/Balkon zur Verfügung, aber wunderbar für Dich Beatus
.Deine Kinder werden Dir bestimmt sehr dankbar sein
hexy235
Danke für die Information, aber auch ich habe noch genügend eigenen Oregano zur Verfügung. Komme noch sehr lange damit aus.
DIELiz
Danke für die Information, ich habe andere Gewohnheiten - zum Glück
Aber momentan keinen eigenen Oregano mehr. Beim Hxfer ist der Bio Oregano recht gut
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 29.01.2020 um 23:56 Uhr
von vielen Firmen (alle beschrieben auf: produktwarnung.eu) die auch den Verkauf in Österreich machen wird wegen Oregano mit Pyrrolizidinalkaloiden gewarnt. Toxisch wirken dabei nicht die Pyrrolizidinalkaloide selbst, sondern die Abbauprodukte der vor allem in der Leber abgebauten Verbindungen, die hepatotoxisch sind und in hoher Dosierung zu tödlichen Leberfunktionsstörungen führen, unter anderem Lebervenenverschluss.
Ich bin vorsichtig. Koche gerne Bolognesen und Pizza mit Oregano. Bis ich mehr Info bekomme koche ich anders. Sind auch 2 kleine Kinder die mitessen
Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Rückruf in Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt, nachdem in Proben ein hoher Gehalt an Pyrrolizidinalkaloiden analysiert wurde. Die genannten Markenartikel wurden bei unterschiedlichen Handelsunternehmen angeboten. Die betreffenden Unternehmen haben umgehend reagiert und die Ware bereits vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Gewürzmischungen, die Oregano enthalten, sind nicht von dem Rückruf betroffen. Es sind ausschließlich die explizit genannten Produkte mit den jeweiligen Mindesthaltbarkeitsdaten und Losnummern von dem Produktrückruf betroffen. Alle anderen Produkte – ganz gleich ob Gewürzmischung und reiner, gerebelter Oregano – sind nicht vom Produktrückruf betroffen und können ohne Bedenken verzehrt werden