Forum - Produktrückruf

Goldioma

Die Firma Salzhäus`l Himalya Kristallsalz GmbH hat 3 Produkte zurückgerufen, deren Verzehr tödlich sein kann.

E s handelt sich um Biokraft Natura 88 Aprikosenkerne, Bioaprikosenkerne und Bio Müslimix-Beigabe Aprikosenkerne

Silviatempelmayr

Was ist da drinnen dass es tödlich sein kann. Ich bin schon sehr verwundert über die vielen Produktrückrufe. Es wird doch eh immer alles genau geprüft bevor es verarbeitet wird denke ich. Ihr nicht auch?

MaryLou

Hatten wir das nicht schon einmal im Forum oder ist es jetzt schon wieder ein anderes Produkt?!  Es ist zum narrisch wern

hannevg

@ Silvia   leider denkst Du falsch    Fehler können immer kommen                                  

Der Verzehr von Marillenkernen kann zu schweren Vergiftungen führen, weil bei der Verdauung von Amygdalin (das Gift in den Kernen) Blausäure freigesetzt wird. Amygdalin enthält Blausäure in gebundener Form (Cyanid).  Durch das Kauen der rohen, geschälten Kerne wird die Blausäure aus dem Amygdalin freigesetzt. Je mehr und länger man die geschälten Kerne kaut, desto höhere Blausäuremengen werden frei.   kurier.at hat es schön beschrieben

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 07.08.2019 um 20:26 Uhr

schippi

Vorerst mal danke für Deinen Warnung. Ich frage mich allen Ernstes wieso man so ein Produkt überhaupt auf den Markt bringt.

Was ist der Nutzen ?

elisaKOCHT

danke für den Warnhinweis. habe über Wachauer Marillen und deren Kerne gelesen, dass sie weniger Amygdalin enthaltn sollen. Auch das einlegen in Wasser soll helfen. Aber ich muß nun keine mehr haben

Dosch

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man solche Produkte zum Kauf anbietet. Das wussten doch schon unsere Großeltern, dass Marillenkerne giftig sind.

DIELiz

danke für die Information.

Ich kaufe mitunter auch Produkte die mit Marillenkernen zubereitet worden sind.

snakeeleven

Wie ich es schon einmal gepostet habe: Ich habe bis jetzt keine gesundheitlichen Probleme ,wegen gegessener Marillenkerne gehabt. Ich esse sehr gerne die Kerne, und zwar entferne ich die Haut ,das geht ganz leicht bei frischen kerne, und esse sie.