Forum - Post muss 18 Mio Strafe zahlen

AllBlacks

Die Post muss wegen dem Sammeln von Daten und der daraus resultierenden Zuordnung von Parteiaffinitäten 18 Mio Euro Strafe zahlen, der neuen Datenschutzgrundverordnung (von 2018) sei Dank.

Wobei, die Post hat Einspruch erhoben.

cassandra

Obwohl ich die Europäische Datenschutzrichtlinie und die damit verbundenen Strafen als zu streng empfinde (besonders kleineren/mittleren Unternehmen gegenüber), bin ich in dem Fall recht zufrieden, dass der Post auf die Finger geklopft wird.

Seit Jahren geht die Servicequalität zurück und dann erdreistet sich dieses aus öffentlichem Geld subventionierte Unternehmen, miesestes Data-Mining zu betreiben und mutmaßliche Parteiaffinitäten zu verscherbeln. Ekelhaft. 

Gelöschter User

hat sich jemand an der sammelklage beteiligt? bin gespannt, was diese entscheidung für die "kleinen beteiligten" bringt. ich werds erfahren.

MaryLou

Ich finde es richtig dass man so ein Unternehmen einmal richtig abstraft. Ich bin auch gespannt was es für den kleinen Mann/ Frau bedeutet. 

elisaKOCHT

Allblacks, danke Dir für die Information über den Zwischenstand.

ich hatte das damals auch thematisiert. Hier gibt es Info worum es genau geht: https://www.gutekueche.at/forum/sammelklage-gegen-den-post-datenskandal-3-000-eur-162138     wer von Euch hat sich der Sammelklage dann wirklich angeschlossen?

schippi

Habe es heute auch gehört, leider ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, aber die Entscheidung an sich finde ich sehr gut. Normal glauben die "Großen" sich alles erlauben zu können

Halbmondchen

Ich habe mich beteiligt, es ist noch alles im Laufen. Cobin Claims ist noch am Ball. Ich erwarte mir aber in den nächsten Monaten noch kein Ergebnis. 

AllBlacks

@elisaKOCHT

ich wollte mich bei der sammelklage beteiligen, habe aber auf grund von urlaub und arbeit es leider verpasst.

snakeeleven

ich finde die Strafe ist in Ordnung,wobei mir die Höhe der Strafe zu hoch vorkommt. Was wird der Enderfolg sein ,falls das Urteil bestätigt wird? Die Post holt es sich vom Konsumenten zurück.

gpp_marvin

Jedes Mal wen wir was googlen machen wir auch data mining und geben Google mehr info ueber uns