Forum - Pop-up-Geschäft verkauft verlorene Pakete

jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3281109/

Ein Pop-up-Geschäft im Wiener Einkaufszentrum Millennium City verkauft noch bis Samstag verloren gegangene Pakete. Von Kleidung über Besteck bis zu technischen Geräten ist alles dabei. Bezahlt wird rein nach Gewicht – der Inhalt ist beim Kauf jedoch noch unbekannt.

Rund zwei Euro bezahlt man pro hundert Gramm – ohne zu wissen, was man genau kauft. Auch Handys und ein Goldbarren sollen schon dabei gewesen sein. Beim „Wien heute“-Lokalaugenschein wurden etwa ein Stecker und ein Kleid ausgepackt. Das Pop-up-Geschäft startete am Dienstag mit zehn Tonnen an Paketen, der Verkauf ist bis Samstag geplant.

Die falsche Adresse oder etwa ein Umzug – es gebe viele Gründe, warum ein Paket nicht ankomme, erklärte King-Colis-Gründer Alexis Faure. „In solchen Fällen erstatten dir die Websites das Geld zurück, und das Paket landet in großen Lagern in ganz Europa, die die Logistik für viele Onlineshops übernehmen. Früher wurden die Pakete oft zerstört, aber heute kaufen wir sie nach Gewicht und verkaufen sie weiter, ohne zu wissen, was drinnen ist.“

Es gibt immer wieder Menschen mit guten Geschäftsideen.

littlePanda

Das ist eine gute Idee und dient auch zur Müllvermeidung. Wenn es so eine Aktion bei uns in der Nähe mal geben sollte, würde ich vermutlich auch ein Paket erstehen. Wenn es dann noch für einen guten Zweck wäre, umso lieber

Katerchen

Das gibt es auch bei der Deutschen Bahn, da werden Fundgegenstände versteigert. Man steigert da „blind“ mit, weiß nicht was im Koffer ist.

MaryLou

Wenigstens werden die Waren dann nicht geschreddert oder anders vernichtet. Sie kriegen dann sozusagen eine 2. Chance 

jowi59

Bei den Fundämtern der Bahn gibt es immer wieder Versteigerungen gefundener Sachen.

Unser Bauhof verkauft auch immer wieder zurückgelassene Räder die nach einem Jahr noch von keinen Besitzer abgeholt wurden.

Das ist sicher ein sehr gutes Recycling und Vermeidung von Müll.

Ullis

Und die somit eingenommenen Gelder werden dann sinnvoll gespendet? Das würde ich klasse finden, dann würde ich mir wahrscheinlich auch so ein Paket kaufen, andererseits wären diese Pakete für mich nicht interessant.

Ullis

Und die somit eingenommenen Gelder werden dann sinnvoll gespendet? Das würde ich klasse finden, dann würde ich mir wahrscheinlich auch so ein Paket kaufen, andererseits wären diese Pakete für mich nicht interessant.

Ullis