Forum - Polizeibefugnisse betr. Corona

 
Pesu07

Die Polizei soll künftig nach Corona-Symptomen fragen, um Infektionsketten rasch zu unterbrechen. Das lehnen die SPÖ und die Freiheitlichen vehement ab. Die Opposition kann das nicht verhindern, aber verzögern. Und zwar wird sie heute im Bundesrat nicht zustimmen.

Hier wird die Polizei ermächtigt, in die Privatsphäre der Bürger einzudringen – das geht gar nicht! Die Ermittlung der weiteren Kontakte von Corona-Erkrankten muss in den Händen des Gesundheitsministeriums bleiben. Wenn das wirklich kommt, so hoffe ich, dass das vor dem VfGH nicht hält!

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 15.07.2020 um 06:17 Uhr

Billie-Blue

Wie funktioniert das im Detail? Wird dann eine Infektionskette rascher unterbrochen, als wenn die Gesundheitsbehörde fragt? Welcher Fall muss eintreten, dass die Polizei mit mir diesbezüglich in Kontakt tritt?

Kann es dann sein, dass man im Fall von Symptomen nicht die besagte Nummer wählt?

Lara1

Das gefällt mir auch nicht wirklich. Ein Polizist sollte das machen, wofür er ausgebildet ist und nicht Sanitäter oder Arzt spielen. Da schwindet mein Vertrauen gewaltig., das ich bisher in die Polizei hatte.

Pannonische

Ich finde hier sollten alle zusammenarbeiten und jede Hilfestellung - auch seitens der Polizei - ist erwünscht. So wie die Politik in Österreich stattfindet, ist es furchtbar, jeder gegen jeden, nur um etwas am anderen auszusetzen. Wieso können sie nicht für die Menschen zusammenarbeiten?

cassandra

Da bin ich ganz Eurer Meinung - ein Polizist ist kein Arzt. Ich verstehe, dass die Ärztekammer hier sehr aufgebracht ist. Es gibt immerhin ein Kurpfuschereigesetz, nachdem es nicht ausgebildeten Menschen untersagt ist, ärztliche Leistungen wie Diagnose oder Therapie vorzunehmen. 

Raggiodisole

kan irgenbdwer schon ganz genau sagen, was sie jetzt tun dürfen und was nicht?

ich hatte vor meiner OP am 19. Juni einenCovid- Test und musste zur Narkosebesprechung ins Krankenhaus, da bin ich zwei mal von Sicherheitsbeamten befragt worden zu Symptomen usw. ... das waren auch keine Ärzte bzw. medizinisch ausgebildetes Personal... hätt ich jetzt die Aissage verweigern dürfen/sollen? 

AllBlacks

der polizei ist jetzt mit dieser massnahme tür und tor geöffnet, nicht nur, dass sie keine erfahrung mit medizinischen sachen haben, können sie betroffene jetzt noch mehr schikanieren.

Silviatempelmayr

Ich finde das soll schon die Polizei machen, es gibt ja gar nicht genug Personal im Gesundheitsministerium oder im Gesundheitsbereich.

DIELiz

mir ist fast wurscht wer es macht. Gemacht werden sollte es!

solange wir so viele "xxx" Menschen unter uns haben, die Covid-19 immer noch für eine leichte Verkühlung halten

 

# Idioten unter uns

# meine Familie soll nicht sterben

snakeeleven

ich habe auch nichts dagegen, wenn mich die Polizei über Krankheitssymptome befragt. Bis das gesundheitsamt jemanden schickt hat man schon etliche angesteckt.