Das überrascht mich jetzt nicht, Menschen sind nunmal keine Maschinen und unsere Einstellung spielt immer mit. Das ist sicher auch bei der Viruserkrankung selbst so. Wer Sorge vor einer Infektion hat und erwartet, dass er hinterher Probleme hat, hat vielleicht auch eher welche als jemand, der das Virus eher verharmlost
Forum - Placeboeffekt bei Corona?
Homöopathie z. B. beruht ausschließlich auf dem Placeboeffekt.
Long Covid könnte teilweise auch ein Placeboeffekt sein.
Gewisse Nebenwirkungen kann man ja objektiv messen.
Wenn jemand angibt, er hat nach der Impfung oder nach der Coronaerkrankung Müdigkeit, Schwindel und Depressionen, Kopfschmerzen dann kann das tatsächlich so sein oder auch nur Placebo. Das ist schwer messbar.
Es kann auch folgendes sein: Manche Personen der Placebo Versuchsgruppe hatte tatsächlich Symptome, die aber ganz wo anders herkamen. Und fälschlicher Weise als Nebenwirkungen interpretiert wurden. Wo Korrelationen sind, müssen deswegen nicht unbedingt Kausalitäten gegeben sein.
Meine Schwester hatte nach der 2. Teilimpfung schwere und teilweise messbare Symptome, etwa ziemlich hohes Fieber. Nach der 3. Teilimpfung keine Symptome, obwohl sie sich davor gefürchtet hat.
nein, die Daten der Placebo-kontrollierten Impfstoffstudien in Österreich würden nicht anders aussehen?
Ich habe am Montag meine 3. Impfung bekommen nachdem ich vor einem Jahr auch schon genesen bin.
Habe überhaupt keine Nachwirkungen gespürt.
Die Impfung ist sicher etwas wert, und wenn nur, dass ich (fast) alles machen kann und nicht eingesperrt bin.
ich bin auch der Meinung, dass etliche "Nebenwirkungen" welche bei manchen Menschen auftreten bzw. aufgetreten sind einfach nur Einbildung ist.
Nebenwirkungen wie etwa Kopfschmerzen oder Schwindel sind ja in der Regel harmlos und bald vorbei. Da ist es eher egal, ob es Einbildung ist oder nicht.
Schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Herzmuskelentzündung oder Thrombosen sind medizinisch nachweisbar und daher keine Einbildung. Deshalb kann man da auf die Daten vertrauen.
Beim Münchner Oktoberfest wurde auch mal so ein Test gemacht.
Von einer Gruppe junger Besucher bekamm ein Teil alkoholisches Bier und der andere Teil alkoholfreies Bier.
Diejenigen die alkoholfreies getrunken hatten, fühlten sich teilweise auch alkoholisiert.
Einbildung kann auch eine Bildung sein.
in unserer Familie gab es niemanden mit Probst.
in unserer Arztpraxis soll es nur einen Fall mit Nebenwirkungen gegeben haben. Soll ein Hypochonder sein.
der würde bestimmt auch in der Testgruppe auffallen
bleibt gesund
LG B.
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 20.01.2022 um 14:37 Uhr
- 1
- 2
Nocebo-Reaktionen
Gründe, sich nicht gegen das Coronavirus impfen zu lassen, sind unter Gegnern vielfältig. Zahlreiche Menschen lehnen den Stich etwa wegen unerwünschter Nebenwirkungen der Impfstoffe ab.
In den USA wurden nun Daten von zwölf Placebo-kontrollierten Impfstoffstudien in Hinblick auf Begleiterscheinungen untersucht. Das Ergebnis: Rund ein Drittel der Probanden, die eine Scheinimpfung gegen das Virus erhalten hatten, klagte über „Nebenwirkungen“.
。◕‿◕。
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 19.01.2022 um 08:14 Uhr