Ich glaube auch das eine positive Einstellung bei der Heilung sehr hilfreich ist. Wurde der Palcebo-Effekt nicht schon einige Male erwiesen.
Forum - Placebo-Effekt
AllBlacks
auch ich bin von der positiven wirkung des placebo-effekts überzeugt, wobei nicht immer es hilft, so viel sollte schon klar sein.
schippi
Stimme zu 100 % mit AllBlacks überein. Ich nehme nicht immer sofort ein Medikament wenn mir was weh tut und warte erst mal ab. Geht es nach 1 Woche nicht weg oder wird es schlimmer nehm ich was
Martina1988
Ich bin auch von der positiven Wirkung eines Placeboeffekts überzeugt. Ich denke auch, dass durch eine positve Einstellung der Körper schneller zur Selbstheilung angekurbelt werden kann.
Dosch
Ja, an den Placebo-Effekt glaube ich ganz sicher. Allerdings muss ich AllBlacks zustimmen, bei schweren Erkrankungen reicht er nicht aus.
Placebo (latein.: „Ich werde gefallen“) Der Körper kurbelt die Selbstheilung an.
„Wenn man den Placebo-Effekt gezielt einsetzt, dann kann es die Wirkung von Therapien und Medikamenten verstärken. In dem Fall hilft die Erwartung daran und die Selbstheilungskräfte im Körper werden aktiviert“.
zB machen wir das instinktiv bei Kindern, wenn wir bei Kindern bei einem aufgeschlagenen Knie versuchen, die Schmerzen wegzublasen.
Ich glaube an den Placebo-Effekt und bin überzeugt, wenn ein Arzt/Therapeut den Patient positiv zur Therapie abholt, dass damit schon ein guter Schritt gemacht wurte.
Wie seht ihr das?