Das größte Problem ist wohl das sinnerfassende lesen. Die meisten können schon lesen nur leider verstehen sie das Gelesene nicht.
Forum - PIAAC-Studie Alltagskompetenzen
Das ist das Problem der Zuwanderung, nicht alle Migranten kommen mit einem Abitur/Matura oder abgeschlossenem Studium. Da sinkt dann der Durchschnitt in der Bevölkerung extrem. Ich sehe das bei uns in gewissen Stadtteilen, da wohnen viele Menschen schon in der zweiten Generation im Land und können sich noch immer nicht gut auf Deutsch verständigen. Auch in den normalen Schulen ist das ein Problem, das Niveau in den betreffenden Klassen sinkt erheblich.
Ein Lieblingsspruch von mir: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil – aber nur wer das Gelesene auch versteht kann von diesem Vorteil profitieren“.
Diese Bewertung ist so für mich nicht korrekt.
Wenn in einem Land in kürzester Zeit, viele Menschen kommen, die nicht einmal diese Sprache sprechen, wie sollen sie da sinnerfassende lesen?
Nur weil Menschen nicht deutsch können, heißt das noch nicht, daß sie nicht sinnerfassend lesen können. (Sonst würden diese Tests in anderen Ländern ja nicht so viel besser ausgehen als bei uns)
Mich würde interessieren wie die Teilnehmer für die Studie ausgewählt wurden und wie viele davon Deutsch als Muttersprache hatten und gescheitert sind
Nein, das ist nicht das Problem der Zuwanderung.
29% können maximal einfachste Leseaufgaben lösen. Der Einfluss der Migranten ist dabei nicht entscheidend!
Läßt man diese aufgrund einer Sprachbarriere ausgeklammert, so sind es noch immer 27 %.
Passt doch gut zum letzten Wahlergebnis war mein erster Gedanke. Viele dieser Menschen können meiner Vermutung nach auch nicht sinnerfassend hören, wenn nicht in ganz einfacher Sprache ( Bierzeltsprache etwa) gesprochen wird.
In 10 Jahren hat sich der Anteil jener, die Leseprobleme haben, verdoppelt.
In der Spitzengruppe der besonders guten Leser sind 10%
Diese Tests werden für die DACH Regionen in Deutsch durchgeführt und gerade in diesen Ländern war der Zuzug von Asylwerbern und Flüchtlingen in den letzten Jahren sehr groß.
Das heißt auch in den Schulen, gibt es dann Probleme, es gibt genug Jugendliche, die die Schule verlassen und nicht mal ausreichend Deutsch sprechen.
Wenn ich 1 Jahr z. B. in Frankreich lebe, werde ich auch nicht sinnerfassende lesen können!
In der Studie mit 31 OECD-Ländern wurden Personen im Alter v. 16 - 65 getestet. Kernaus-Aussage: Erwachsene in Ö können schlechter lesen als vor elf Jahren. Die zunehmende Alterung und der Anstieg der Personen mit nicht-österrrichischer Staatsbürgerschaft wirken sich negativ aus. Es gibt auch einen Rückgang bei Menschen, die Deutsch als Erstsprache haben.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 11.12.2024 um 05:19 Uhr