Hab diese Bezeichnung vorher noch nie gehört, in den letzten zwei Wochen ist er mir jedoch 2 Mal untergekommen.
Einmal in einer Quizshow und einmal in einem Beitrag einer Zeitung.
Forum - Petrichor
moga67
littlePanda
Den Duft der Luft nach dem Regen kenne und mag ich sehr, auch wenn ich den Namen dafür nicht kannte. Ich öffne nach einem Regen immer alle Fenster um diese Luft reinzulassen
Petrichor: Der süße Duft der Erde vor dem Regen
Hast du dich jemals gefragt, warum die Luft vor dem Regen so frisch und erdig riecht? Dieses wunderbare Aroma heißt Petrichor – und dahinter steckt pure Wissenschaft.
Wenn Regentropfen auf trockene Erde fallen, wird eine Verbindung namens Geosmin freigesetzt, die von Bodenbakterien produziert wird. Dieses Molekül steigt in die Luft und erzeugt den beruhigenden, vertrauten Geruch, den so viele Menschen lieben.
Spannend ist, dass Menschen extrem empfindlich auf Geosmin reagieren – selbst winzige Mengen können wir wahrnehmen. Forscher vermuten, dass diese Fähigkeit sich evolutionär entwickelt hat, um Regen (und damit Wasser) frühzeitig zu erkennen.
Also: Beim nächsten Regenschauer tief durchatmen und die besondere Verbindung von Natur, Chemie und Geschichte genießen.
Quellen:
Bear, I.J., Thomas, R.G. Nature of argillaceous odour. Nature, 1964
Yancey, P.H. et al. Die Chemie und Wahrnehmung von Geosmin. Applied and Environmental Microbiology, 1981
Liddicoat, M.I. et al. Menschliche Empfindlichkeit gegenüber Geosmin. Chemical Senses, 1990