Forum - Personalmangel im Pflegebereich

Lara1

Der 18-Millionen-Ausbau des Pflegeheims „Schillerhaus“ in Gleisdorf, 21 Kilometer östlich von Graz - 

kann nicht eröffnet werden

Das neue Stockwerk sollte Platz für 50 Betten bieten, doch der Personalmangel verunmöglicht die Eröffnung. Laut Pflegeheim-Direktor Thomas Weiß handelt es sich dabei um ein systemisches Problem. Eine Eröffnung wird es in diesem Jahr wohl nicht mehr geben.

• Der Grund dafür ist das fehlende Personal

moga67

Das wundert mich nicht im geringsten. Nicht der Bettbedarf ist das Problem sondern der Pflegepersonennotstand. Die demografische Kurve ist  ja ganz neu! Die sinkende Zahl der jungen Menschen  und die gleichzeitig steigende Zahl ältere Mitbürger wurde lange genug ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 30.05.2023 um 10:18 Uhr

littlePanda

Dieses systemische Problem ist ja schon seit längerem bekannt und auch daß die Babyboomer ins Pensionsalter kommen. Leider verabsäumte man es rechtzeitig gegenzusteuern

Familienkochbuch

gegensteuern alleine wird nicht ausreichen. zum beispiel hat in unserer umgebung eine fünfjährige berufsbildende schule eröffnet, die für pflegeberufe ausbildet und maturaführend ist. diese schule kann trotzdem das problem nicht lösen, dass pflegeberufe schlicht unterbezahlt sind, es gehört viel idealismus dazu.

Billie-Blue

Vor wenigen Monaten war eine Diskussion im ORF, wo junge Krankenpflegerinnen zu Wort gekommen sind. Man hatte den Eindruck, jeder sieht den Beruf nur als Zwischenstation und jede möchte eine höhere Position anstreben, sich weiterbilden bzw. studieren. Irgendwie hatte ich am Ende den Eindruck, dass es vielen gar nicht mehr um die Arbeit mit den Patienten geht, sondern um Aufstiegschancen. Dann bleiben halt wenig PflegerInnen über, wenn so viele das nur als ersten Schritt auf der Karriereleiter sehen. Bei den Krankenschwestern hatte man so das Gefühl, die  haben das früher sehr gerne gemacht. Aber vielleicht haben sie für die Diskussion auch nur solche ausgesucht, damit der Eindruck entsteht. 

Maarja

Mittlerweile wandern viele Pflegekräfte zu Zeitarbeitsfirmen ab, dort werden sie zwar nicht unbedingt besser bezahlt, haben aber geordnetere Arbeitszeiten und müssen nicht dauernd springen 

jowi59

Die meisten Altersheime und auch Krankenhäuser können nicht voll ausgelastet sein weil das Personal fehlt.

Jetzt sind ja einige auf die glorreiche Idee gekommen, aus Kolumbien Pflegekräfte zu importieren.

Bis die sich ordentlich verständigen können dauert es halt auch einige Zeit.

Billie-Blue

Man darf Pflegekräfte und KrankenpflegerInnen nicht vermischen. Vore allem die KrankenpflegerInnen wollen das gar nicht. Es sind zwei unterschiedliche Berufe. Früher sagte amn Krankenschwester, da war die Abgrenzung zur Altenpflegerin deutlicher.

Ich kenne einige schon ältere Krankenschwestern, welche ihren Job gerne machen, dauernd springen müssen diese nicht. Das ist ein festgelegtes Rad, nachdem man arbeitet, Tag und Nachtdienste sind fix eingeteilt. Und das weiß man schon in der Ausbildung, dass es im Krankenhaus Nachtdienste und Wochenenddienste gibt.

Ich weiß jetzt nicht, wovon hier die Rede ist. Krankenhaus oder Pflegebereich?

moga67

Pflegekräfte sind alle in der Pflege beschäftigten.
Genau gesagt  heißen sie: Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/in
                                      Pflegefachassistenz
                                      Pflege assistenz
                                      Fach-Sozialbetreuer  Altenarbeit
Sie alle können sowohl im Krankhaus als auch in Alten und Pflegeheimen eingesetzt werden.

Pflegenotstand gibt es im Krankenhaus und in den Altenheimen. Sobald Betten gesperrt werden auf Grund von Personalmangel ist es eben ein Pflegenotstand. Leider haben das nicht nur die Politiker nicht registriert, dass zu einer ordentlichen Pflege auch Personal gehört.

Billie-Blue

moga67, das wundert mich jetzt. Ich kann mich an eine Diskussion " Im Zentrum" erinnern, irgendwann im Winter, wo eine Vertreterin der Krankenpfleger, die man bei solchen Diskussionen öfter sieht,  ausdrücklich mehrmals betont hat, die Krankenpfleger darf man keinesfalls mit den Pflegern in Heimen oder in der Alternpflege verwechseln bzw. vermischen. Und hat auf die bessere Qualifikation der Krankenpfleger hingewiesen. Auch die ( ehemals als Krankenschwestern bezeichneten) Krankenpfelgerinnen wollten keinesfalls in der Diskussion mit den Alternpflegern in einen Topf geworfen werden.

• 1
  • 2