keine Ahnung. Ist zum Glück kein Thema für mich
Forum - Pensionisten müssen für Impf-Atteste zahlen
Der Hausarzt impft doch nur mit AstraZeneca, oder ist das in Oberösterreich anders? Da zahle ich lieber die 50€ bevor ich mich damit impfen lasse.
Es muss jeder selber entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht . Da ist der Hausarzt sicherlich viel besser über die Patientdaten informiert.
Das die Attest kostenlos gemacht werden sollen, ist verständlich - sie sollen sich doch impfen lassen, sind ja auf Grund des Alters Risikopatienten.
interessant, da hake ich mal nach
Sozialversicherungschef Lehner, der auch Obmann der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen und Bauern ist, erklärte, dass Risikopatienten ein Schreiben der Kassen erhalten sollen. Dieses müsse dann als "Bestätigung" für die Impfstellen ausreichen, meinte er. Er verstehe nicht, warum einzelne Bundesländer noch zusätzliche Atteste gefordert hätten, für die dann Extrakosten angefallen sind.
Quelle: wienerzeitung.at
In Niederösterreich wird auf diese Atteste ab sofort verzichtet, die Leute müssen das aber mit Befunden bei der Impfung nachweisen.
Bis zu 50 Euro werden fällig. Arbeitnehmer zahlen gar nichts.
Der Salzburger Pensionistenverband findet klare Worte. Hochrisikopatienten, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, benötigen ein Attest. Nur dann haben sie in der aktuellen Phase auch Anrecht auf den Impfstoff. Laut Verordnung des Gesundheitsministeriums muss zwingend ein Arzt das Attest ausstellen.
Für Dienstnehmer und Lehrlinge ist das Attest völlig kostenlos, Pensionisten müssen allerdings zahlen. Denn: Alle Nichterwerbstätigen werden zur Kasse gebeten. Bis zu 50 Euro werden fällig. „Bei uns laufen die Telefone heiß, viele Pensionisten beschweren sich“, ist Landesverbandspräsident Wolfgang Höllbacher erzürnt. Der Verband fordert nun kostenlose Atteste für alle Senioren.
Bei uns im Oberösterreich impft in Zukunft der Hausarzt die Hochrisikopatienten, da braucht man kein Attest, weil der Hausarzt am Besten Bescheid weiss, wer in diese Gruppe fällt.
Wie ist das in den anderen Bundesländern?