Forum - Parken in Graz

Limone

Ich war vor kurzem das erste Mal in Graz, stellte mein Auto in eine Parkgarage und wir besuchten den Schloßberg und gingen die Stadt erkunden. Das dauerte an die 5,5 Stunden. Ich bezahlte die Parkgebühren und es haut einen fast um, für die 5,5 Stunden habe ich 24,20 € bezahlt.

Bei uns in Linz kostet die billigste 1 € die Stunde, im Durchschnitt sind es 2€. Es gibt bei die meisten einen Tagestarif das kostet dann für 24 Stunden z. B. 18 €.

Ich war schon in etlichen Großstädten in Österreich und Deutschland, aber ich habe noch nie auch nur annähernd so extrem viel fürs Parken bezahlt.

Man hat mir dann gesagt, ja Graz ist ein teures Plaster. 

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Raggiodisole

´boah, da komm ich doch schon mit der Bahn mit dem Seniorenticket von mir nach Graz ...

aber ich erinner mich, war vor zwei Jahren auf einem Begräbnis und hatte Mühe, einen Parkplatz zu finden (und war schon fast am Stadtrand) ... und im Dezember 2019 hatten wir eine Ortskundige, die uns zu einer Parkmöglichkeit gelotst hat und von dort sind wir mit der Bim reingefahren

moga67

Für 5,5 Stunden Parkzeit 24,20 Euro Das finde ich wirklich heftig!!!!
Limone waren die Tarife öffentlich sichtbar??? ( meistens bei der Einfahrt) Sonst würde ich Beschwerde einlegen, für mich ist das Wucher!

Limone

SlowFood ich glaube ich habe in der gleichen Parkgarage geparkt. Ich komme aber sicher nicht nach Graz um einzukaufen. Ich war als Tourist dort.

Also zahlen in Graz die Touristen für die Einheimischen die Parkkosten. Das ist nicht besucherfreundlich. Ich zahle in Linz genauso wie jeder andere auch, es gibt keine gratis Parkscheine.

moga67, die Tarife habe ich dann gesehen als ich bezahlt habe. Eine Dame vor mir kannte die Kosten und sagt, das ist normal für Graz.

Ich fahre immer in den Städten in die Parkgaragen z. B. (in Salzburg bezahle ich für den ganzen Tag 9 €) aber sowas ist der totale Wucherpreis.

snakeeleven

Da muss ich die Kurstadt Baden loben. Da kann man in einer Parkgarage auf der obersten Ebene (Die ist nicht überdacht) für 3 Stunden GRATIS PARKEN.