Rotwein verwenden ich zum aufgießen des Rinderbratens oder für einen Rotweingugelhupf. Da brauche ich nicht gerade viel.
Forum - Paris will Winzer für Rodung ihrer Anbaugebiete bezahlen
Lara1
Diese Praxis gibt es auch in Österreich. Vor Jahren habe ich einmal Winzern zugehört, die Weingarten roden, und dann doch wieder anpflanzen als Geschäftsmodell praktiziert haben. Es dreht sich alles um Geld.
moga67
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, nicht nur vom Wein.
Die Weinbauern müssen aber auch von ihrem Ertrag leben können.
jowi59
Bis ein guter Wein entsteht braucht es viel Arbeit, die soll auch bezahlt werden.
Wenn es zu wenig Absatz gibt, dann werden manche Anbaugebiete kleiner werden.
Die französische Regierung will eine Überproduktion von Wein verhindern und unterstützt die Winzer dazu mit 130 Millionen Euro. Sie sollen dazu bewegt werden, Rebflächen zu roden, teilte das Landwirtschaftsministerium mit. "Die Branche leidet unter einer sich verschlechternden Situation, geprägt von den Auswirkungen des Klimawandels, die seit mehreren Jahren wiederholt die Ernten beeinträchtigen, dem anhaltenden Rückgang des Weinkonsums - besonders bei Rotweinen - und erheblichen geopolitischen Spannungen", erklärte das Ministerium. (n-tv)
Purer Irrsinn, statt den Wein billiger anzubieten soll er künstlich verknappt werden um die hohen französischen Weinpreise zu halten.