Leider ist der jetzige Papst schon zu alt, um noch genügend Kardinäle bestimmen zu können um eine wirkliche Änderung zu erreichen. Der Weg würde schon stimmen, um die Kirche wieder näher zu den Menschen zu bringen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Forum - Papstberater plädiert für Ende des Zölibats
Billie-Blue
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass der Papst leider schon zu alt ist und wer kommt danach? Da kann wieder alles in eine andere Richtung gehen.
MaryLou
Das wäre der größte Fortschritt den die Kirche machen könnte.
Ein Priester kann sich bestimmt auch noch um seine Gemeinde kümmern wenn er verheiratet ist.
gefunden auf: https://www.sn.at/politik/weltpolitik/papstberater-ende-zoelibats-151293853
Der Erzbischof von Malta, Charles Scicluna, hat sich für ein Ende der strikten Zölibat-Regel in der katholischen Kirche ausgesprochen. Der 64-Jährige, der auch zum Kreis der Berater von Papst Franziskus gehört, plädierte in der Zeitung "Times of Malta" (Sonntag) dafür, dass Priester heiraten dürfen.
"Wenn es nach mir ginge, würde ich die Regeln ändern, dass ein Priester im Zölibat leben muss", sagte Scicluna. "Warum sollen wir einen jungen Mann verlieren, aus dem ein guter Priester geworden wäre, nur weil er heiraten will?"
Es sieht aus, es ist alles in leichte Bewegung geraten.
Immer mehr trauen sich, öffentlich eine Änderung zu fordern.
Bis zum 12. Jahrhundert war es auch noch ganz normal, dass Priester verheiratet waren.