Verringert sich jetzt die Ozonschicht oder verringert sich das Ozonloch? Die Überschrift passt nicht ganz zum Text.
Forum - Ozonschicht erholt sich weiter
MaryLou
Was jetzt? Ich komm da nicht mehr mit.
Anscheinend sollte ich das googeln bevor ich mich jetzt fürchte, oder darf ich mir doch Hoffnungen machen
Silviatempelmayr
Das ist doch einmal eine gute Nachricht wenn sich die Natur wieder erholt. Da kann man die Sonne genießen.
Katerchen
MaryLou, du brauchst dich nicht zu fürchten, das Loch wird kleiner. Da das Ozonloch sich hauptsächlich über der südlichen Halbkugel befindet besteht nun die Hoffnung, dass die Australier nicht mehr so schnell einen Sonnenstich bekommen. 😁
moga67
Das ist wieder mal eine gute Nachricht.
So ist die Haut besser vor der aggressiven UV-Strahlung der Sonne geschützt.
Die schützende Ozonschicht um den Erdball erholt sich weiter. Das Ozonloch ist 2024 kleiner gewesen als in den Jahren 2020 bis 2023, wie die Weltwetterorganisation zum heutigen Weltozontag berichtet. Es lag auch unter dem durchschnittlichen Wert der Jahre 1990 bis 2020.
Entscheidend sei die Verringerung der menschengemachten ozonschädigenden Substanzen in den vergangenen Jahrzehnten gewesen. Hinzu kämen Fluktuationen durch natürliche atmosphärische Phänomene.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.09.2025 um 14:53 Uhr