Forum - Österreich bei Plastikrecycling unter EU-Schnitt

Katerchen

In der EU sind 2019 rund 41 Prozent aller Verpackungsabfälle aus Kunststoff recycelt geworden. Österreich liegt dabei wie 2017 unter dem EU-Schnitt und gehört mit einer Wiederverwertungsquote von 31 Prozent zu den Staaten, wo diese weniger als ein Drittel beträgt. Neun EU-Mitgliedsstaaten recycelten über 50 Prozent der erzeugten Kunststoffverpackungsabfälle, an erster Stelle liegt Litauen mit 70 Prozent, berichtete die Europäische Statistikbehörde Eurostat heute.

Am unteren Ende des Feldes der 27 EU-Staaten – ohne Großbritannien – liegen hingegen Malta (elf Prozent, Daten von 2018), Frankreich (27), Irland (28), gefolgt von Österreich (31) auf dem 24. Platz und Polen (32). Auf den vorderen Plätzen folgen auf Litauen Tschechien (61 Prozent), Bulgarien (59), Daten von 2018), die Niederlande (57) sowie Schweden und die Slowakei (beide 53). (orf.at)

Ich denke, da ist noch gehörig „Luft nach oben“ möglich, dies betrifft aber alle Länder.

colour67

In einer Großstadt wie Wien "darf" man nur Plastikflaschen sammeln, in NÖ sogar jede einzelne Plastikfolie und Becher. Mich wundert es nicht, wenn wir die Quote nicht erreichen. Echt schade.

jowi59

Ich wäre für ein Pfandsystem wie in Deutschland.

Dann würden nicht so viele Dosen und Flaschen rumliegen.

Dürfte ruhig auch Pfand auf die Einwegverpackungen beim Schachtelwirt geben.

Billie-Blue

Woran scheitert es?