Forum - Omikron soll laut Berechnungen Anfang 22 dominieren

Maarja

das meint die EU-Gesundheitsbehörde, zumindest sei das sehr wahrscheinlich. Sie empfliehlt dringlich Impfungen und Booster, aber auch gleichzeitig eine Verschärfung oder Wiedereinführung anderer Maßnahmen - Masken, Abstand, Kontaktbeschränkungen

Billie-Blue

Dies könnte ein Stolperstein für die Impfpflicht sein. Der Gesetzesentwurf bezieht sich noch auf die Delta Variante. Sollte Omikron Delta verdrängen und sich herausstellen, dass die Impfung gegen Omikron weit weniger wirksam ist, dann wird es schwierig. "Denn wenn die Zielverfolgung nicht länger effektiv ist, relativiert sich das Argument für einen solchen Grundrechtseingriff stark." Sagt Verfassungsrechtler Christoph Bezemek von der Uni Graz.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 16.12.2021 um 10:03 Uhr

Maarja

Ich gehe ohnehin davon aus, dass es gar nicht so leicht sein wird, eine Impfpflicht einzuführen. Es wird natürlich rechtlich geprüft werden und das ist auch gut so

snakeeleven

Die EU-Gesundheitsbehörde meint also, dass die Omikron- Variante Anfang 2022 dominiert. Aber was ist wenn in der Zwischenzeit wieder eine andere auftaucht ?

jowi59

Das klügste wäre wahrscheinlich wenn die EU eine Impfpflicht einführen würde.

Die Verläufe sind ja doch nach den Impfunges viel geringer.