Wir haben auch einen Holzofen, ich koche eigentlich viel zu selten darauf. Wir nutzen ihn eher zur Warmwasseraufbereitung.
Forum - Oma's Holzofen, kochen und heizen
ich habe einen holzofen in der sommerküche, im moment ist es mir draußen zu frisch, aber von märz bis november koche ich sehr gerne draußen. vor allem für sachen die man lange kochen muss, finde ich das praktisch, aber der ofen gibt auch eine ganz andere hitze ab als der e-herd, es schmeckt irgendwie alles viel runder. man kann auch sehr gut die hitze variieren, indem man den topf vom feuer wegzieht, oder genau an die heißeste stelle platziert.
ich werde auch demnächst darauf versuchen, seife zu sieden, das soll man angeblich lieber draußen machen.
sautanz gibts auch nur noch draußen, in meiner küche im haus werden keine grammeln ausgelassen 
Hätte vor zig Jahren bei meiner Schwiegermutter auf so einem Holzofen kochen sollen. Gott sei dank waren da 2 Elektrokochplatten angeschlossen, sonst wären wir verhungert.
Wer mit so einem Ofen umgehen kann, ist ein Künstler - am Land gibt es auf den Bauernhöfen noch etliche davon, und sie sind super... zum schnellen Anbraten, langsamen Einkochen, Warmhalten... und auf der Seite zum Draufsitzen und Hinternanwärmen.
Meine Mutter hat früher meistens auf dem Holzofen gekocht, jetzt nicht mehr. Ich kann mit einem Holzofen nicht umgehen, wir würden verhungern.
Meine Mutter auch mag
es schmeckt wirklich besser. So trocknen die Hangerl im Herbst und Winter auch recht schnell bei uns
man sollte froh sein, das es heute andere Möglichkeiten gibt und man nicht gezwungen ist die Luft mit Rauch und Feinstaub zu verseuchen.
das ist nicht meines
wunderbar, ich kann wieder mit Holz kochen und heizen. Freue mich auf das erste Gulasch, den ersten Braten oder die erste leise lächelnde Suppe die ich so zu bereiten kann. Hat jemand von Euch die alte Zubereitungsart wieder schätzen gelernt, ist evt übersiedelt und kann nun wählen? Oder kochst Du gar nicht gerne mit Holz?