Forum - Olivenöl

MaryLou

Heute habe ich abgelaufenes Olivenöl in meiner Speisekammer entdeckt. Nachdem ich es gekostet habe (schmeckt sehr bitter) kann ich es nicht mehr zum Kochen verwenden.

Hat jemand eine Idee wozu ich es noch gebrauchen könnte?  Entsorgen ist fast zu schade. 

DIELiz

zum einölen, damit du weiter knackig bleibst.

Suche doch im Internet nach selbstgemachte Kosmetik mit Olivenöl.

Allerdings würde ich nichts zusammenrühren das teure Zutaten erfordert. Aber so ein Salz oder Kaffeepeeling kommt mir da in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 14.10.2019 um 19:01 Uhr

sssumsi

Bitterkeit ist für mich kein Zeichen, dass das Olivenöl u nicht mehr genießbar ist. Gutes Olivenöl ist bitter,  aber das mag halt nicht jeder.

Hab gerade gegoogelt und dabei gelesen, dass Olivenöl jahrelang haltbar ist, wenn es verschlossen und lichtgeschützt aufbewahrt wird. Die meisten haben jedoch ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 24 Monaten. 

snakeeleven

Hallo MaryLOU hier habe ich etliche Tips für dich gefunden: https://www.smarticular.net/speiseoel-pflanzenoel-entsorgen-wegwerfen-leder-holz-pflege-restmuell/

Limone

Das abglaufene Olivenöl ist normalerweise nicht schlecht, ich verwende es auch noch danach, habe es daher immer im Kühlschrank zur Aufbewahrung. Nur wenn es ranzig schmeckt dann würde ich es nicht mehr verwenden.

Gelöschter User

Wenn es noch original zu war, würde ich es verwenden. Es entscheidet immer ger gesunde Menschenverstand. Ich habe eine kleine Flasche mal stehen gehabt und tropfenweise vrwendet

moga67

Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss aufgedruckt sein, es heißt aber nicht, dass es schon schlecht ist. Vorsichtig probieren oder eben für Salz-Ölpeeling verwenden.

Dosch

Ich würde das Olivenöl auch weiterhin in der Küche verwenden, sofern es nicht ranzig schmeckt.                                                           

Silviatempelmayr

Kommt drauf an wielange es abgelaufen ist. Normalerweise hält es aber bestimmt viel länger. Sonst wird sich deine Haut sicher über ein Peeling freuen.

MaryLou

Haut, Leder und Holz werden es mir danken.

Ich danke euch für die Tipps. Snakeeleven vielen Dank für den Link .