Ich glaube, das heutzutage kaum noch jemand den Grund für die Entstehung des Oktoberfestes weiß. Hauptsache viel Bier, viele Menschen und gute Laune, das ist das Motto für dieses Fest. Ich war früher ein paar Male auf diesem Fest, heute interessiert es mich nicht mehr so.
Forum - Oktoberfest in München
Der Münchner "Ballermann" beginnt und Alle tragen ihr Faschingskostüm, genannt Dirndl.
Letztes Jahr wurden 6,5 Millionen Maß Bier ausgeschenk. Ballermann auf bayrisch. Mal sehen wann die erste "Bierleiche" versorgt werden muss, letztes Jahr dauerte es dreieinhalb Stunden bis zum ersten Bieropfer das eingeliefert wurde. Ein Jahr zuvor hatte eine Frau mit zwei Stunden einen Rekord als erste Bierleiche aufgestellt.
Es wird auch jedes Jahr ein Wunder vollbracht. Die Wirte schaffen es, aus einem 100 Liter Fass 120 Maß (=Liter) auszuschenken. Die wundersame Vermehrung von Bier in München.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 21.09.2024 um 08:56 Uhr
Auf solche Rekorde kann ich gerne verzichten. Ich feiere lieber im kleinen Rahmen, das Oktoberfest reizt mich gar nicht.
Ich war früher öfters auf dem Oktoberfest. Jetzt schon lange nicht mehr. Würde aber gerne mal wieder. Aber nicht wegen dem Bier. Das brauche ich nicht. Aber die Atmosphäre ist schon toll.
Hab gerade in den Nachrichten den Massen-Wettlauf gesehen.
Da fragt man sich, ob die Angst haben, kein Bier zu erwischen oder wegen was rennen die Leute wie die Irren los?
Ich habe heute einen kurzen Film vom Einlass gesehen. Das würde mir nicht gefallen.
Wir waren vor Ewigkeiten auf dem Stuttgarter Oktoberfest, das ist natürlich viel Kleiner und auch bei weitem nicht so berühmt wie das Münchner Oktoberfest. uns hat es aber dort sehr gefallen, es war nicht so überlaufen und irgendwie familiär..
Ich war 2 oder 3 mal auf dem Oktoberfest, aber das brauche ich nicht mehr.
Der ganze Wirbel und die Sauferei gefällt mir einfach nicht.
Ich war erst einmal auf dem Münchner Oktoberfest und es hat mir gut gefallen, obwohl ich kein Bier trinke.
Tolle Stimmung!🙂👍🙂
- 1
- 2
Der Einzug der Wiesn-Wirte ist der Auftakt für eines der weltweit größten Volksfeste. Um 12:00Uhr sticht der Oberbürgermeister von München das erste Fass im Schottenhamel-Zelt an und ruft zur Eröffnung "O'zapft ist". Ausgeschenkt wird ein extra gebautes Bier mit mehr Würze und Alkohol.
Grundlage für das Fest ist ein zu Ehren der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese abgehaltenes Pferderennen auf der heutigen Theresienwiese am 17. Oktober 1810.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 21.09.2024 um 05:29 Uhr