Wir haben einen zusatzofen im Wohnzimmer. Heizen mit Holz und zum anzünden verwende ich diese Anzündwolle.
Forum - Ofen befeuern
Natürlich wird der Holzherd in der Küche mit "Spandl" angeheizt. Ist die beste Methode, ich hab das von meiner Großmutter so gelernt und so wird es weiter praktiziert.
Zum anheizen habe ich hackschnitzel mit Zeitungspapier, das brennt dann gleich ganz schnell los.
Ich heiz meinen Kachelofen mit ein wenig Zeitungspapier und Spandl ein, das funktioniert ganz gut.
Ich hab da schon ein Systen, wie ich die Spandl einschlichte und dann zünd ich die Zeitung an, lass es a bissal anbrennen und leg dann die großen Scheiter nach. Warten, bis es nur mehr Glut ist und dann absperren und die Wärme abstrahlen lassen.
Ich nehme inzwischen keine Zeitung mehr zum Anheizen wegen der giftigen Bestandteile der Druckerschwärze. Ich verwende jetzt jeweils eines dieser Anzündteile aus Holzwolle und Wachs, darauf schlichte ich ein bisschen kleines Holz, das klappt perfekt
Im Gastroofen wird das genauso wie Maarja beschrieben hat gemacht. Da die Rauchzüge im Boden sind .Und weil mit Papier sonst die Flugasche in diese gelangen., öffter gereinigt werden müßen.
Wir haben einen Küchenofen und einen Kachelofen.
Bei den jetzigen Temperaturen heizen wir beide fast jeden Tag an.
Ich nehme etwas Papier und Karton, darauf Weichholzspäne und es brennt gut an.
Danke, für eure Erfahrungen 💚
Wir verwenden eine Anzündhilfe und "Spreißel", sobald die gut brennen wird mit Weichholz und anschließend Hartholz geheizt.
Zeitung und Karton verwenden wir auch nicht, da der Kamin damit stark verrußt wird.
- 1
- 2
Ich suche nach einer guten Methode bei Holzscheitern
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 10.02.2023 um 00:01 Uhr