Forum - Obdachlose wie Flüchtlinge

 
Lara1

Der Vorschlag kommt von Richard Lugner. Er findet, daß "unsere" Obdachlosen die gleichen Rechte und Vergünstigungen genießen sollten, wie Flüchtlinge.

Man kann zu dem Herrn Lugner stehen, wie man will - aber dieser Vorschlag ist doch nur zu begrüßen.

Wie seht ihr das?

MaryLou

Ja, da ist der Lugner ganz auf meiner Wellenlänge. Unsere Obdachlosen müssen sich Tag für Tag ängstigen ob sie noch irgendwo einen warmen Schlafplatz finden im Winter, am Tag müssen sie wieder raus in die Kälte.

Macht das Mal mit Flüchtlingen, die hauen ganz schnell ab ins nächste Land.

littlePanda

Dazu paßt die Meldung, daß Geflüchtete in Spielberg in Hungerstreik getreten sind, weil sie in Zelten untergebracht sind. Viele Obdachlose würden sich freuen, wenn sie wenigesten in so einem Zelt übernachten könnten

snakeeleven

Die Flüchtlinge in Spielberg sollen in Hungerstreik treten. ich würde sie nicht zwingen etwas zu essen

MaryLou

Die werden wahrscheinlich durch die "Hintertür" versorgt. Das ist nur ein Erpressungsversuch an die Zuständige Behörde. 

Alle Obdachlosen sollten sich jeden Morgen vor der Landesregierung versammeln.

Silviatempelmayr

Es gibt aber auch obdachlose die gar nichts ändern wollen an ihrer Situation. Die bräuchten wohl zuerst psychologische Unterstützung. 

Maarja

Die Zahl der Wohnungslosen steigt und auch, wenn sie in Notquartieren untergebracht werden, leben sie nicht gut. Das hat natürlich viele Gründe. Fakt ist aber, dass diese Gruppe von der Politik konsequent übersehen wird und auch von der Bevölkerung wenig Unterstützung (auch ideelle) erhält. 
Ich bin in der österreichischen Politik nicht bewandert und weiß nicht ob diese Forderung nur Meinungsmache auf dem Rücken von Minderheiten ist oder echtes Interesse an der Situation wohnungsloser Menschen