Forum - ÖBB Maskenpflicht und Kontrollen

DIELiz

ab Montag wird abgestraft.

Die ÖBB macht Kontrollen & wer keine Maske während der Fahrt trägt, zahlt halt zusätzlich.

40€ Sollen es werden. Weigert man sich eine Maske zu tragen, soll künftig auch ein Verweis aus dem Zug möglich sein. „Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend, wenn ihr öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Bitte haltet euch an die Vorschriften und schützt so eure Mitmenschen und euch selbst“, teilt die ÖBB mit.

Von mir aus auch ein höherer Betrag um Menschen wachzurütteln. Was denkst du?

Billie-Blue

Von mir aus darf gestraft werden. Bitte auch, wenn jemand die Maske unterhalb von Mund/ Nase trägt.

Nachdem in letzter Zeit dauernd davon geredet wurde, dass beim Lockdown oft ungerechtfertigt gestraft wurde, werden sich viele Leute die Strafen nicht mehr gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.07.2020 um 08:47 Uhr

MaryLou

Natürlich sollten wir im öffentlichen Verkehrsmitteln Masken tragen, aber ob die ÖBB Strafen einkassieren darf, bin ich mir nicht so sicher. Was ich mir vorstellen kann ist der Verweis aus dem Zug. Zahlen würde ich nicht zusätzlich. 

Aber ich fahre ja gar nicht mit den Öffis..

Pesu07

Finde ich sehr gut, wenn die ÖBB die Maskenpflicht kontrolliert und bei Bedarf auch straft. Geld schmerzt bei vielen Leuten am meisten.
Wir waren vor kurzem in einem Touristenort in einem Kaffee. Alle Kellner haben brav die Maske getragen - allerdings hatte keiner die Maske über der Nase!!

AllBlacks

es soll mehr kontrolliert, ermahnt und bei bedarf auch gestraft werden. wobei der großteil (90-98%) den mns korrekt trägt, hängt sicher auch von der gegend ab.

Martina1988

Von mir aus darf sehr gerne gestraft werden. Anders scheint es ja nicht zu funktionieren, dass sich jeder an die Maske hält.  

Silviatempelmayr

Na klar darf gestraft werden. Wer sich nicht an Vorgaben hält muss mit Konsequenzen rechnen, sonst macht doch jeder was er will.

michi2212

Wird eh viel zu wenig gestraft.                                                                      

snakeeleven

Wenn gestraft wird dann muss es aber auch klare Regelungen geben die auch Gesetzeskonform sind. Was nützt es zu strafen wenn nacher beeinsprucht wird?