Forum - ÖBB: Klimaticket-Erfolg bringt Kapazitätsprobleme

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3246108/

Der Erfolg des Klimatickets bringt den ÖBB-Fahrgästen Probleme. Dadurch würden Züge an ihre Kapazitätsgrenzen kommen, beobachtet der Salzburger Fahrgastverband Pro Bahn. Die ÖBB-Spitze spricht dagegen von einem „Verteilungsproblem“ im Fernverkehr.

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä gestand jüngst in der ZIB2 Probleme ein und entschuldigte sich bei den Fahrgästen. „Das ist für uns vor allem ein Verteilungsproblem. Wir haben eigentlich genug Sitzplatzkapazität im Fernverkehr. Aber wir können jetzt schlechter lenken – denn mit dem Klimaticket kann ich jederzeit einsteigen. Und wir bekennen uns zu einem offenen System. Das heißt, Sie können in jeden Zug einsteigen.“

Der Vorteil des Klimatickets ist in diesem Fall der Nachteil, dass die Zugreisenden kein Ticket kaufen sonder nach Lust und Laune ein- und aussteigen können.

Da müssen halt doch mehr Waggons her.

MaryLou

Das ist der Sinn und Zweck des Tickets oder? Wenn ich reisen will dann steig ich ein.

Wenn sie für etwas Geld bekommen dann müssen sie auch liefern. Das ist normalerweise so.