Forum - nun kommt die "Baulandmobilisierungsabgabe"

snakeeleven

Die nächste Abzocke. Im Burgenland werden Grundstücksbesitzer im kommenden Jahr zur Kasse gebeten.
Unbebaute Grundstücke mit einer Mindestgröße von 300 Quadratmetern die Bauland sind und aufgeschlossen sind, sind künftig abgabenpflichtig. Die Höhe der Steuer hängt von der Größe und dem Quadratmeterpreis ab.
Bei einem 1000 Quadratmeter großen Grundstück und einem Quadratmeterpreis von 50 Euro ist es ein Prozent
Na Grüss Gott, wenn du einen Bauplatz mit 1000 m² hast und der m² Preis ist so wie bei uns ca. 120 Euro fallen pro Jahr 1200 Euro an.

littlePanda

Das habe ich schon am 23.11. hier geschrieben, daß das Burgenland so eine Abgabe einhebt, statt froh über jeden unversiegelten Quadratmeter zu sein

Billie-Blue

Ich kann mir schon vorstellen, warum man das macht. Man hat zuwenig Baugründe und neue werden nicht mehr zugelassen. Eben weil man die Versiegelung beschränken möchte. Aber bereits aufgeschlossene Gründe sind eben zum Bebauen da. Vielelicht möchte man so Spekulation mit Bauland verhindern.

Ich komme auf diese Idee, weil  ich  ein Grundstück habe ( aber nciht im Burgenland), nicht aufgeschlossen. Und weil diese Gemeinde keine neuen Bauplätze mehr hat, wollte man mich mit einem zeitlichen Ultimatum zum Bauen zwingen oder mir den Grund zwangsweise wegnehmen. Da aber kein Bauzwang vorliegt, sind sie gescheitert.