Ich hatte mal eine Dose mit Brot im Vorratskeller. Habe ich dann mal so gegessen. Geschmacklich nicht der Hit. Das halte ich als Notration für überflüssig. Ich habe einen gewissen Vorrat an Gemüse, Obst und Nudeln daheim, wenn es zu einer Notsituation kommt brauche ich nicht unbedingt Brot.
Forum - Notration - Dosenbrot
Maarja
Ich würde eher Getreide vorrätig halten. Daraus kann man dann backen was man braucht. Das schmeckt dann wenigstens
snakeeleven
Ich kenne das Dosenbrot aus meiner Bundesheerzeit. Ich war nicht besonders begeistert davon. Ich werde mir sicher keines als Notration kaufen.
hexy235
Ich werde kein Dosenbrot kaufen, denn es schmeckt sicher nicht so gut wie unser gewohntes Brot.
alpenkoch
ja, backen beim Blackout bietet sich natürlich an 
alpenkoch
ja, backen beim Blackout bietet sich natürlich an 
alpenkoch
und erstmal möchte ich verkosten und dann urteilen 
alpenkoch
und erstmal möchte ich verkosten und dann urteilen 
alpenkoch
und erstmal möchte ich verkosten und dann urteilen 
- 1
- 2
wir werden uns weiter in formieren
ist es ein Produkt für dich?
derstandard.at
der Bäcker Christian Deiser hat seine Nische gefunden: Vor drei Jahren hat er den Betrieb auf Dosenbrot mit einer Haltbarkeit von zehn Jahren umgestellt.
Seither ist er der einzige Dosenbrotbäcker Österreichs. Seine Abnehmer sind allen voran das österreichische Bundesheer, der Onlineshop des Zivilschutzes, Survivalgeschäfte und Privatpersonen. Gekauft werden die Dosenbrote für Notfälle, wie etwa Blackouts, bei denen tagelanger Stromausfall droht.
Rund 100 Bestellungen pro Tag
seit Kriegsausbruch in der Ukraine sind die Bestellungen für die Ware – Roggenvollkorn-, Roggenmisch- sowie Vollkornmischbrot, Eiweißbrot und Schokokuchen – täglich mehr geworden.
Alles wird teurer, auch bei Christian Deiser ist das so. Aufgrund der enormen Preissteigerungen sowie Kontingentierungen müsse er die Preise laufend anpassen. "Auch heute Nacht mussten wir Preise adaptieren", sagt Deiser.
Das größte Problem stelle derzeit der massive Rohstoffmangel dar. Für das Roggenvollkorn- und Roggenmischbrot hat Deiser genügend Rohstoffe vorrätig. Bei den anderen beiden Brotsorten und dem Dosenschokokuchen könnten diese jedoch "irgendwann ausgehen".