Als die Zeiten noch nicht so gut wie heute waren wurde von geschlachteten Tieren alles verarbeitet.
Innereien sind heute meist nur mehr Abfall, wir essen sie sehr gerne.
Als die Zeiten noch nicht so gut wie heute waren wurde von geschlachteten Tieren alles verarbeitet.
Innereien sind heute meist nur mehr Abfall, wir essen sie sehr gerne.
Innereien esse ich gerne
Meine Eltern hatten Schweine für den Eigenbedarf und es wurde fast alles verarbeitet. Obwohl ich es von kleinauf kannte, mag ich bei den Innerein nur die Leber. Nierndl, Beuschel usw. hab ich nie gemocht. Auch Sulz ist nicht meins, da mach ich die Konsistenz nicht. Aber wenn meine Mutter Sulz gemacht hat, freuten sich Verwandte und Nachbarn.
Ich kann mich noch erinnern in meiner Kindheit bekamen wir eine Schweinehälfte und die wurde verarbeitet.
Das "Filz schneiden" und daraus Grammel machen, ist mir noch reger Erinnerung.
Trotzdem mag ich keine Innereien.
schon allein aus ethischen Gründen sollten wir das ganze Tier konsequent ehren und möglichst komplett verarbeiten.
Eigentlich war es lange "normal", dass ein Schlachter dem Landwirt ein ganzes Tier abkauft, um dieses dann zu verarbeiten und alle Teile zu verkaufen.
Denn je mehr vom Tier verwertet wird, desto mehr Personen werden pro Tier satt und desto weniger Tiere müssen gefüttert, verarbeitet und transportiert werden.
Früher wurde das zerlegen und verarbeiten eines Schweines "Sautanz" genannt. Eine Tradition, die von einigen Haubenköchen fortgesetzt wird.