Forum - Norwegen: 94 Prozent aller Neuzulassungen im August E-Autos

jowi59

gefunden auf vienna.at

In Norwegen sind im August fast alle neu zugelassenen Autos elektrisch gewesen - der Anteil lag bei 94,3 Prozent, teilte die Verkehrsbehörde des Landes am Montag mit. Grund sind die hohen Steuererleichterungen, die den Preis für ein E-Auto auf den für ein Verbrennerauto heruntersubventionieren. Norwegen will ab 2025 nur noch emissionsfreie Neuwagen zulassen - zehn Jahre früher als die EU.

Es ist also der Preis, der den Ausschlag gibt.

littlePanda

ist doch logisch. Warum soll es bei den Norwegern anders sein als hierzulande? Was billig ist wird gekauft, egal ob es was taugt oder nicht

Pesu07

Fast alles ist mit dem Preis steuerbar. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.09.2024 um 12:08 Uhr

Katerchen

Da bin ich gespannt, wann das große Erwachen kommt. Wenn nur noch E-Autos zugelassen werden wird sich das auf die Mobilität sehr stark auswirken. Außer die Norweger sind nicht so reisefreudig wie andere Nationen. 

Maarja

Mir sind norwegische Autos auf unseren Straßen tatsächlich nie aufgefallen, es kann gut sein, dass die Norweger zum Reisen ohnehin eher das Flugzeug nutzen

MaryLou

Mich interessiert nicht ein einzelner Monat, viel interessanter sind Jahre. Warum wird gerade über diesen Monat bei uns so berichtet? Weil der E-Auto Anteil so hoch war?! 

Bestimmt nicht, oder? 😀

Silviatempelmayr

In Norwegen muss ein E-Auto keine Maut bezahlen. Wie wird das dann sein wenn nur noch E-Autos dort gibt?.