Es gibt viele Gegenden mit knappen Wasserressourcen und es wurden schon Kriege prophezeit, die durch wasserstreit zustande kommen können.
Wir haben Glück in einer Zone zu leben, wo es bis jetzt keine Wasserknappheit gibt und unser Verbrauchswasser bleibt eh im Kreislauf, glaube ich. Es sollte halt nicht chemisch verunreinigt werden.
Bei einer Klimaveränderung könnte sich das ändern. Deswegen freue ich mich über viel Niederschlag im Sommer

Zwischen Ägypten und Äthiopien eskaliert die Auseinandersetzung um das Nilwasser. Das Streitobjekt ist der gigantische „Grand Ethiopian Renaissance Dam“, ein Damm, den Äthiopien am blauen Nil baut. Ägypten, das fast zu einhundert Prozent vom Wasser des Nils abhängt, fürchtet dass das kostbare Nass damit knapp werden könnte. Nach jahrelangen gescheiterten Verhandlungen gibt es nun Verwirrung darum, ob Äthiopien begonnen hat, das Reservoir des Dammes für die Produktion von Strom aufzustauen.
Auch wenn wir Wasser direkt aus der Leitung trinken können und genug davon haben, wird oft verschwenderisch damit umgegangen. Hausbrunnenbesitzer lernen das Wasser wirklich wieder sehr zu schätzen, wenn die Jahre trockener werden bzw. bereits sind und der Grundwasserspiegel fällt.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 22.07.2020 um 06:13 Uhr