Forum - Nicht ohne meine Tochter

MaryLou

7. Februar 1986:

Betty Mahmoody und ihre Tochter kommen in Michigan (USA) an, nach einer anderthalbjährigen Geiselnahme durch ihren Mann und Vater in Teheran (Iran). Später erscheint ihr Bestseller Nicht ohne meine Tochter und der gleichnamige Film mit Sally Field

Quelle Wikipedia 

Silviatempelmayr

Ich hab das Buch gelesen. Sehr beeindruckend wie sie diesem Martyrium mit ihrer Tochter entkommen ist. 

moga67

Ich hab das Buch einige Male gelesen und auch die spätere Verfilmung gesehen.
Der Film hat mich nicht so beeindruckt, wie das Buch.
Die Geschichte an sich ist ein Wahnsinn sondergleichen und doch immer wieder Realität!

Ullis

Ja, dieses Thema berührt sehr. Ich würde mir wünschen, das es solche Fälle nicht mehr auf der Erde gibt, es muss so schlimm sein für eine Mutter.

Katerchen

Das Buch habe ich auch gelesen.

Das Schlimme ist, dass es solche Verschleppungen in den Nahen Osten und in die arabischen Länder auch heutzutage noch gibt. Und zu diesen Ländern zähle ich auch die Türkei dazu.

Billie-Blue

Ich habe das Buch damals auch gelesen. Viele Jahre später lernte ich eine Frau kennen, die Ende der 60er Jahre hier in Wien in eine wohlhabende persische Familie einheiratete und ihrem Mann, der in Österreich studiert hatte, in den Iran folgte. Sie lebte dort zwar einerseits ein schönes Leben, weil es eine reiche Familie aus dem Dunstkreis des Schahs war, andererseits auch die negativen Seiten. Im letztem Moment floh sie mit den zwei Söhnen im Volksschulalter nach Wien. Ihre Erzählungen waren sehr spannend und haben mich an das Buch erinnert. So etwas gabs sicher öfter.