Forum - Nicht in Wien – das ist der teuerste Bezirk Österreichs

Petersilienschnecke

mich wundert es nicht, dich?

Nicht nur die Energie-, auch die Immo-Preise in Österreich explodieren. Im teuersten Bezirk des Landes kostet ein m² im Schnitt fast 8.400 Euro.

Wer in Österreich eine Immobilie erwerben will, muss sich auf große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Bezirken einstellen. Am teuersten ist der Immobilienkauf im Tiroler Bezirk Kitzbühel, wo der Quadratmeter derzeit im Median 8.370 Euro kostet. Im günstigsten Bezirk, dem niederösterreichischen Lilienfeld, zahlen Immobilienkäufer dagegen lediglich 1.360 Euro für den Quadratmeter – etwa ein Sechstel des Kitzbüheler Preises.

Das ist das Ergebnis einer Analyse des Immobilienportals immowelt.at. In der Analyse wurden für ausgewählte 61 Bezirke die aktuellen Angebotspreise von Wohn-Eigentum verglichen.

Teurer Westen
Hinter Kitzbühel folgt mit Innsbruck-Stadt ein weiterer Tiroler Bezirk im Preisranking. Für den Quadratmeter in der Landeshauptstadt zahlen Käufer im Median 7.000 Euro. Insgesamt finden sich unter den 10 teuersten Bezirken Österreichs 4 aus Tirol. Für das hohe Preisniveau sorgen vor allem die vielen exklusiven Ferienwohnungen in den touristisch geprägten Regionen des Bundeslandes.  informiert von derstandard.at

Lara1

Das ist jetzt aber ein besonders gut recherchierter Artikel vom Qualitätsblatt.

Die aktuellen Grundstückspreise von Lilienfeld:       3180 Lilienfeld 57 bis 111 + 7 %

laut Internetsuche.

Tirol war immer schon sehr teuer.

Nachtrag: auch die Heute schreibt das ab. 

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 27.08.2022 um 20:25 Uhr

Raptor

Wenn ihr es mal so richtig teuer wollt: 1 Container als Garage in Amsterdam = €1.000.000,- (Der Container

hat ziemlich genau 15m²) Das macht für 1 m² €66.666.67! Da klingelt die Kasse!

Silviatempelmayr

Ja schon enorm wie die Grundstückpreise gestiegen sind, wer kann sich da noch ein Eigenheim leisten?

Katerchen

Das sind doch Schnäppchen. In Monaco gibt es die teuerste Wohnung weltweit mit 3000 Quadratmeter für nur 340 Millionen, gefolgt von einer Wohnung in London am Hyde-Park für nur 223 Millionen bei knapp 1600 Quadratmeter. Man darf sich aber trösten, die Fenster sind aus kugelsicheren Glas. 😎

PS: nach Quadratmeter gerechnet ändert sich das Ranking.

Der Nachteil bei so großen Wohnungen ist, dass dann die ganze Verwandschaft sich mit einnisten will. 👹

alpenkoch

Gibt schöne und teure Pflaster in Österreich  💕

internationales Ranking,  dann wähle ich Monaco

Bewertung von heute. At war nicht gefragt und ist mir egal. Wie auch diese xxerei,  aber so was von 😅🤣

Limone

Lara1 warst Du schon mal in Lilienfeld? Ich schon, einige Wochen lang. Das Nest ist wie ausgestorben, man sieht keine einzige Person. Nichts zum Einkaufen etc. Möchtest Du da wohnen?

Lara1

@Limone: Deine Gedankengänge sind ein Hammer. Wie kommst du auf die Idee, mich zu fragen, ob ich da wohnen möchte?

(aber ja, ich kenne Lilienfeld wirklich, wohne jedoch wie schon öfter gerschrieben in NÖ-NO)

moga67

Eine Freundin hat vor ca 15 Jahren im OÖ an der tschechischen Grenze, pro m2 9 Euro , eine andere Bekannte im Speckgürtel Wels 175 Euro pro m2 bezahlt!
Teure und günstige Grundstücke/ Eigenheime wird es und hat es immer geben. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Mir tun aber die jungen Einheimischen leid, die keinen Grund von zu Hause mitbekommen, für sie ist das Wohnen in der Heimatstadt unbezahlbar.