Und wird das Vorkommen irgendwann aufgebraucht sein oder kommt da ewig was nach? In Zeiten wie diesen wird doch viel viel mehr davon "abgezapft" als z.B. vor 90 Jahren oder so.
Und wird das Vorkommen irgendwann aufgebraucht sein oder kommt da ewig was nach? In Zeiten wie diesen wird doch viel viel mehr davon "abgezapft" als z.B. vor 90 Jahren oder so.
Schon 1955 wurde entdeckt, dass sich unter dem Neusiedler See die größten Mineralwasservorkommen Europas auf einer Fläche von 250 km² befinden.
Bei Mineralquellen finden sich meist auch tektonische Bruchlinien, hier beherrschen vier Brüche den Raum:
vor 15 Millionen Jahren entstand der Mörbischer Bruch (zwischen Mörbisch und Rust mit einer Sprunghöhe von 800 Metern);
der Oggauer Randbruch;
der Neusiedler Bruch von Neudorf über Neusiedl bis in den See (Sprunghöhe 200 Meter);
der Mönchhofer Fischerhüttenbruch von Mönchhof über Illmitz nach Ungarn (Sprunghöhe 100 Meter).
Es sind zwei getrennte Stockwerke, in denen im Raum Neusiedler See Mineralwässer vorkommen. Das obere reicht bis in eine Tiefe von etwa 150 Metern und liefert hochkonzentrierte Natrium- und Magnesiumsulfatwässer. Deren Salzgehalt kann mehr als 37 Gramm pro Liter erreichen. Im unteren Stock (bis 800 bzw. bis 1200 Meter Tiefe) finden sich fluorreiche Kochsalzlösungen aus ehemaligen Meerwässern des Neogens (= Jungtertiär) (25 bis 2 Millionen Jahre alt).[13]
Die mineralwasserführenden Schichten bestehen aus schluffigen Feinsanden. Über diesen Sanden liegen Tonschichten, welche das Mineralwasservorkommen vor Verunreinigungen schützten.[14] Die Wasservorkommen stehen unter artesischem Druck und steigen an Klüften auf, wo sie sich mit Grundwasser mischen.
Neben dem Ortsbrunnen St. Bartholomäus in Illmitz und einigen Hausbrunnen werden diese Vorkommen in größerem Ausmaß von der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen und wahrscheinlich auch von der Römerquelle in Edelstal genutzt. In Ungarn wird das Mineralwasser „Balfi Ásványvíz“ in Balf abgefüllt und mehrere Hallen- und Freibäder werden mit diesem Wasser betrieben.[15]
aus Wikipedia